Wie groß ist durchschnittlich der Wortschatz eines Menschen?

Wenn man den durchschnittlichen Wortschatz eines Menschen ermitteln will, dann ist man durchweg auf Schätzwerte angewiesen, denn genaue und wissenschaftliche Berechnungen sind bei diesem Thema kaum möglich. Schon alleine den Wortschatz einer Sprache zu ermitteln ist bereits schwierig und ist auch nur Annäherungsweise möglich. Zudem muss man zwischen einem aktiven und passiven Wortschatz unterscheiden.

Der deutsche Wortschatz

Der deutsche Wortschatz wird auf eine Zahl zwischen 300 000 und 500 000 Wörter geschätzt. Dabei wird lediglich die Grundform eines Wortes einbezogen. Die zahlreichen Beugungen (Flexionen) sind nicht berücksichtigt. Somit werden „schläft“ und „schlief“ nicht als eigene Wörter gezählt, weil sie auf der selben Grundform „schlafen“ basieren. Der Standardwortschatz in der deutschen Sprache liegt bei ungefähr 75 000 Wörtern. Das sind die Wörter die regelmäßig von den meisten Menschen benutzt werden.

Der durchschnittliche Wortschatz eines Menschen

Der durchschnittliche Deutsche und so auch Du verfügt über einen Wortschatz von 12 000 bis 15 000 Worten. Diese Angabe bezieht sich auf den aktiven oder produktiven Wortschatz. Gemeint ist damit die Zahl der Wörter, die du mündlich oder schriftlich tatsächlich benutzt. Der rezeptive oder passive Wortschatz wird auf ungefähr 50 000 Worte geschätzt. Diese sind Worte, die Du zwar verstehst, aber nicht benutzt.

Goethe als Maßstab

Wie bereits gesagt, kann der durchschnittliche Wortschatz nur geschätzt werden. Du würdest wahrscheinlich Mühe haben, jedes Wort das du kennst aufzusagen oder aufzuschreiben und dann nachzuzählen. Wenn man sich die Mühe machen will, geht das aber durchaus bei Schriftstellern. Beim deutschen Dichter und Schriftsteller Goethe haben Experten nachgezählt. In den Werken Goethes finden sich demnach ungefähr 91 000 verschiedene Wörter. Das ist eine ganze Menge, aber es ist nicht auszuschließen, das Goethe nicht auch einmal in einem Wörterbuch nachgeschlagen hatte.

Der Wortschatz hängt von vielen Dingen ab

Der Wortschatz eines jeden Menschen, also auch Deiner, hängt von verschiedenen Dingen ab. Ein Faktor ist der Bildungsgrad. Wer länger in der Schule bzw. in der Universität verbringt, lernt zwangsweise mehr Wörter und hat dadurch automatisch einen größeren Wortschatz. Auch der Beruf den man ausübt spielt dabei eine Rolle. Gibt es in einem Beruf sozusagen eine eigene Fachsprache mit besonders vielen Fremdwörtern und Fachausdrücken, so hat das natürlich Einfluss auf den Wortschatz des Menschen. Ähnlich verhält es sich, wenn Menschen ein bestimmtes Hobby haben, das nicht ohne eine eigene Fachsprache auskommt. So gibt es viele Faktoren, die auf Deinen Wortschatz Einfluss haben.

Der Wortschatz einer Sprache verändert sich

Sprachen und somit auch der Wortschatz von Sprachen unterliegen einer ständigen Veränderung. So fallen alte Wörter im Prinzip weg, weil sie niemand oder nur noch wenige Menschen benutzen und neue Wörter kommen hinzu. Häufig aus anderen Sprachen und auch aufgrund neuer Technologien.