Wie funktioniert ein Widerspruch gegen einen Hartz 4 Bescheid der ARGE?

Bei jeder Entscheidung über einen Hartz IV Antrag handelt es sich immer um einen Verwaltungsakt des Jobcenters. Daher ergeht auch immer ein schriftlicher Bescheid, der natürlich vom Antragsteller genau überprüft werden muss. Fallen hierbei dem den antrag stellenden Leistungsempfänger etwaige Fehlentscheidungen auf, sollte unbedingt Widerspruch eingelegt werden. Wie das funktioniert und was Du dabei beachten musst, erklären wir Dir hier!

Falscher Hartz 4 Bescheid? So legst Du Widerspruch ein

Insofern Du festgestellt hast, dass Dein Bescheid nicht korrekt ist, steht Dir das Rechtsbehelfsverfahren zur Verfügung. Dieses räumt Dir die Möglichkeit des Widerspruchs gegen Deinen Hartz IV Bescheid ein. Und selbst wenn Du Dir aufgrund der komplizierten Berechnungen nicht sicher bist, ob alles korrekt berechnet wurde kannst Widerspruch einlegen, denn er kostet Dich nichts. Du musst hierdurch keine Nachteile befürchten und ihn bei Bedarf einfach wieder zurücknehmen. In Deinem Widerspruch müssen folgende Angaben enthalten sein:

1. Deine Kontaktdaten
2. Aktenzeichen des Bescheids
3. Wichtige Angaben zum Bescheid damit der Sachbearbeiter weiß, worum es geht („Ich beziehe mich auf den Bewilligungs-/Ablehnungsbescheid vom XXX).
4. Die Begründung, warum Du Widerspruch einlegen möchtest. Argumentiere mit konkreten Fakten und Tatsachen und belege Deine Angaben im Idealfall mit entsprechenden Unterlagen. Auch Stellungnahmen Dritter kannst Du Deinem Widerspruch beilegen oder sogar Zeugen zitieren.
5. Das aktuelle Datum mit Deiner Unterschrift

Achte in Deinem Widerspruch immer auf einen sachlichen, höflichen Ton. Versende ihn entweder per Post oder gib ihn besser persönlich ab. Im Übrigen beträgt die Widerspruchsfrist einen Monat ab Zugang des Bescheides. Demnach musst Du Deinen Widerspruch innerhalb von 4 Wochen bei der Arge eingereicht haben.

Wie geht es nach dem Widerspruch weiter?

Die Arge bzw. das Jobcenter hat nun drei Monate Zeit, Deinen Widerspruch zu bearbeiten. Sollte sich bei der erneuten Prüfung herausstellen, dass Dein Widerspruch begründet war, wird der alte Bescheid zurückgenommen und Du bekommst einen neuen, korrekten Bescheid schriftlich zugesandt.
Sollte Dein Widerspruch zurückgewiesen werden, erhälst Du einen Widerspruchsbescheid ebenfalls in schriftlicher Form. Dieser enthält die endgültige Entscheidung sowie eine ausführliche Begründung. Auch eine Rechtsbehelfsbelehrung ist beigefügt aus der Du entnehmen kannst, bei welchen Gerichten Du innerhalb welchen Fristen Klage gegen das Jobcenter erheben kannst.

Fazit

Solltest Du feststellen, dass Dein Hartz 4 Bescheid fehlerhaft ist, solltest du keine Zeit verlieren und schriftlich bei der Arge bzw. beim Jobcenter Widerspruch einlegen. Beachte dabei die Frist von einem Monat. Sei höflich und sachlich und sende den Widerspruch erst ab, wenn Du alle erforderlichen Angaben machen kannst. Reiche auch sämtliche Unterlagen mit ein, die Deine Angaben belegen können.