Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...

Neueste Antworten

412249
PiaPia24
PiaPia24 (Rang: Bachelor)

Was bedeutet Zigeuner genau und wann ist man einer?

eine genaue Definition wäre gut...
erkennt man Zigeuner äußerlich und reicht es aus, wenn man nicht weiß, wo man geboren wurde und wenn man kein Zuhause hat?

4 Antworten

930
Sique

Sique

Rang: Albert Einstein3 (45.555) | Zigeuner (7)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.05.2008 22:04)

1

Ein Zigeuner ist eigentlich die Schimpfbezeichnung für Angehörige der Wandervölker Sinti und Roma. Und deren Kinder wissen ziemlich genau, wer ihre Eltern sind.

D.h. wenn deine Eltern keine Sinti und keine Roma sind, dann bist du kein Zigeuner.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

324829
udohardyschmidt

udohardyschmidt

Rang: Nobelpreisträger (5.448)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.05.2008 22:07)

2

Zigeuner ist eine abfällige Bemerkung über eine ethnische Gruppe, die Sinti und Roma, die bereits im 15. Jahrhundert aus Indien nach Mitteleuropa gekommen ist.
Heute sind diese ehemaligen Wandervölker zwar meist sesshaft, haben in ihren jeweilign Gegenden nur selten eine wahre Heimat gefunden.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

259973
jojo8505

jojo8505

Rang: Studentin (400)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.05.2008 22:02)

3

mir hat mal jemand gesagt das kommt ursprünglich von zieh-gauner. weil das ein übersland ziehendes völklein von gaunern war.

ist aber schon eigentlich ein schimpfwort.

2 Kommentare

155527
honorata
honorata

Es soll von Zigan - aus dem ungarischen kommen.

Joah, es gilt heute als ein Schimpfwort.

259973
jojo8505
jojo8505

hm dann so ;)

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

421531
Honigbiene598

Honigbiene598

Rang: Professor (4.779)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.05.2008 22:05)

4

Zigeuner ist ein Schimpfwort, Die richtige Bezeichnung
ist Sinti oder Roma.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Was sind "Zigeuner" ????

Antwort: Menschen die immer herumzihen und einfach Leben. ... Alle Antworten ansehen

• Was ist ein Zigeuner

Antwort: "Zigeuner ist seit dem 15. Jahrhundert im deutschen Sprachraum eine mehrheitsgesellschaftliche diffuse Fremdbezeichnung, die vor allem Roma meint." Mehr Informationen: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zigeuner&oldid=56572755 ... Alle Antworten ansehen

• Was sind Zigeuner?

Antwort: Früher konnte man getrost sagen: Ein umherziehendes Volk in dreckigen Klamotten, die klauend durch die Gegend ziehen und an Haustüren Teppiche verkaufen und in Wohnwagen leben. Heute weiss man, dass dies eine Diskrimierung für ein Volk ohne Land darstellt. Während die Kurden und Basken in Ihren Heimategegenden irgendwie verbleiben, hat sich diese Volksgruppe auf den Wanderweg gemacht und kämpft ... Alle Antworten ansehen

• was sind zigeuner?

Antwort: Die Wurzeln der Sinti und Roma, wie Zigeuner lieber genannt werden möchten, liegen in Indien. Von dort ist dieser Nomadenstamm schon im frühen Mittelalter aufgebrochen, um auch in fernen Ländern Handel zu treiben. Viele dieser Leute waren sehr gute Musiker, Pferdehändler, Scherenschleifer oder auch Kesselflicker, die von Ort zu Ort zogen, um ein wenig Geld zu verdienen. In meiner Kindheit sind ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!