Ist Zlatan Ibrahimovic Moslem?

Der ehemalige schwedische Nationalspieler Zlatan Ibrahimovic bezeichnet sich häufig selbst als „Gott“. Viele Fans und Sympathisanten des Fußballers fragen sich auch deshalb, welcher Religion er sich zuwendet und wie er damit umgeht. Als öffentliche Person hat er Einblicke in sein Privatleben gewährt. Aufgrund der Religionszugehörigkeit seines bosnischen Vaters, gilt er nach islamischen Glaubensrecht als Moslem.

Familiäre Herkunft von Zlatan Ibrahimovic

Zlatans Eltern sind Einwanderer. Sein Vater stammt aus Bosnien und ist Moslem. Seine Mutter wurde in Kroatien geboren und ist Katholikin. Als die Eltern nach Schweden zogen und vor den Unruhen in Jugoslawien flüchteten, war ihnen nicht bewusst, welchen prominenten Sohn sie einst zeugen würden. Zlatan Ibrahimovic gilt zurecht als einer der schillerndsten Persönlichkeiten im Weltfußball. Hast Du seinen Rückfallzieher im Länderspiel Schweden gegen England in Erinnerung? Dieses Tor drückt aus, was Zlatan für den Fußball so wertvoll macht: Ehrgeiz, Kampf und Technik – all das beherrscht er und oft lässt er die ganze Welt wissen, dass er über allen steht.

Viele ehemalige Wegbegleiter seiner Karriere reiben sich an seiner Persönlichkeit. Der Schwede mit jugoslawischen Wurzeln, der als bester schwedischer Nationalspieler in die Geschichte eingeht, wurde in Rosengård (Malmö) geboren. Dahin verschlug es seine Eltern nach der Ankunft in Schweden. Das Viertel gilt als sozialer Brennpunkt der Stadt. Viele, die hier eine Heimat gefunden haben, sind Migranten. Aus dem Armenviertel mit Hochhaussiedlungen in die Beletage des Weltfußballs.

In einem Interview mit CNN International äußerte sich Zlatan kurz zur Herkunft seiner Eltern und bringt diesen entscheidenden Satz hervor: „Für mich geht es nur um Respekt – so bin ich erzogen worden.“

Zlatan zelebriert zwei Weltreligionen

Der Respekt vor seinen Eltern und seinen Wurzeln ist groß. Im Sport dagegen lässt er den respektvollen Umgang mit seinen Mitmenschen manchmal vermissen. Freche Sprüche, zweideutige Anspielungen gegen Reporterinnen und eine pulsierende Art im Spiel gelten als seine Markenzeichen. Sein Privatleben beschützt er zugunsten seiner Familie. Und dennoch bleibt nicht alles geheim. So gab er sein Einverständnis zu sehr persönlichen Videodrehs für den Automobilhersteller Volvo. Und Botschaften muss er nicht immer verbal übermitteln. Sein Körper ziert ein Rosenkranz-Tattoo und der Spruch: „Only god can judge me“.

Es ist aber auch bekannt (spox.com), dass er zur Zeit als Spieler beim FC Barcelona in Spanien fastete. Damit schlägt Zlatan Ibrahimovic aus Respekt seiner Herkunftsfamilie die Brücke zwischen den Weltreligionen Islam und Christentum. In ihm vereint leben die Religionen seiner Eltern.

Als er in dem CNN International Interview als damaliger Spieler von Paris Saint Germain die Attentate mit islamistischem Hintergrund in Paris nicht scharf verurteilte, rief das Verschwörer auf dem Plan. Diese publizierten unter anderem ein Youtube Video mit dem Titel „Zlatan ibrahimovic is (är) muslim!!!“

Auch wenn an seiner Person ein öffentliches Interesse besteht: Seine Religionszugehörigkeit ist ausschließlich seine private Wahl und von allen zu akzeptieren.