Tipps zum Entfernen von Urinflecken aus der Matratze

Ob Kleinkinder oder die eigene Katze- leider passiert es immer mal wieder, dass bei einem kleinen Missgeschick unschöne Urinflecken deine Matratze erwischen. Nun stellt sich dir natürlich die Frage: wie kann ich schnell und vor allem sauber Urinflecken aus der Matratze entfernen?

Frische Urinflecken aus der Matratze entfernen

Tatsache: mit die besten Chancen, Urinflecken rückstandslos aus der Matratze zu entfernen hast du, wenn es sich um einen frischen Fleck handelt. Am besten ist es, wenn du die Flüssigkeit so schnell wie möglich aufsaugst. Dies kann mit einem Schwamm, aber auch mit einigen Zewa-Tüchern geschehen, so verhinderst du, dass der Urin weiter in die Matratze eindringt. Nun kannst du den Fleck nachbehandeln, damit kein unschöner Geruch entsteht. Hier kannst du es mit Essigwasser oder Zitronensaft probieren, den du auf den Fleck aufträufelst.

Achte darauf, dass die Matratze dabei nicht zu nass wird. Anschließend muss die Matratze komplett trocknen, ehe du sie erneut beziehen kannst. Stelle die Matratze zum Beispiel vor das offene Fenster, verwende einen Ventilator oder einen Föhn, um die Matratze zu trocknen. Ist sehr viel Urin im Bett gelandet, kannst du auch versuchen, diesen mit Salz oder sogar Katzenstreu aufzunehmen. Beide Stoffe saugen nicht nur Flüssigkeit gut auf, sondern haben zugleich eine geruchsbindende Wirkung. Im Anschluss kannst du das Salz zum Beispiel ganz leicht aufsaugen. Achte darauf, dass Salz und/oder Katzenstreu lange genug auf dem Fleck verbleiben ehe du den Fleck weiter behandelst.

Trockene Urinflecken entfernen

Sehr oft kommt es jedoch vor, dass du zunächst das Malheur gar nicht bemerkst und der Urinfleck ungehindert einziehen kann. Dennoch gibt es einige Tricks und Tipps, die helfen können, trockene Flecken zu beseitigen. Die einfachste Methode ist: du besorgst dir spezielles Mittel in der Drogerie, welches beispielsweise zum Entfernen von hartnäckigen Flecken gedacht ist, manchmal ist sogar der Zusatz Urinentferner (vor allem bei Haustieren) vermerkt.

Du kannst aber auch auf Hausmittel zurückgreifen, indem du dir Waschsoda oder Natron besorgst, Natron führt zum Beispiel jeder Supermarkt bei den Backzutaten. Nun kannst du das Natronpulver in heißem Wasser auflösen und diese Mixtur auf den Fleck geben und leicht einreiben. Die Matratze muss nun vollständig trocknen, ehe die Reste mit einem Staubsauger abgesaugt werden können. Je nachdem, wie alt oder hartnäckig der Urinfleck ist, musst du diese Behandlung ein paar Mal wiederholen.

Schütze die Matratze

Wenn du zum Beispiel kleine Kinder im Haus hast, kannst du deine Matratze bereits mit wenig Aufwand vor den unschönen Urinflecken schützen: für nahezu jede Matratzengröße gibt es im Handel Matratzenschoner, die einfach auf die Matratze aufgelegt oder aufgespannt werden. Falls doch einmal etwas daneben geht, lässt sich der Schoner schnell abziehen und in der Waschmaschine auch bei hohen Temperaturen waschen. Selbst das schnelle Trocknen im Trockner stellt hier kein Problem dar, so dass der Schoner schnell wieder einsatzbereit ist.