Wo liegen das Schluckzentrum und das Sehzentrum im Gehirn? Liegen diese örtlich dicht beieinander?

Der Vorgang des Schluckens wird in unserem zentralen Nervensystem von verschiedenen Strukturen gesteuert. Daran sind unter anderem Zentren in der Großhirnrinde beteiligt. Diese nehmen Einfluss auf unser eigentliches Schluckzentrum, welches sich im verlängerten Mark des Hirnstammes, auch Medulla oblongata genannt, befindet. Am Vorgang des Sehens sind unsere Augen, der Sehnerv, Strukturen im Hirnstamm, Zwischenhirn und schließlich Großhirn beteiligt. Das eigentliche Sehzentrum befindet sich in der Großhirnrinde. Das bedeutet, dass Schluckzentrum und Sehzentrum örtlich nicht dicht beieinander liegen, sondern durch Hirnstamm, Zwischenhirn und Anteilen des Großhirns voneinander getrennt sind.

Unser Gehirn

Unser Gehirn besteht aus dem Großhirn mit der Großhirnrinde und darunterliegenden Strukturen, aus dem Zwischenhirn, aus dem Kleinhirn und aus dem Hirnstamm. Zum Hirnstamm wiederum gehören das Mittelhirn, die Brücke und das verlängerte Mark. Der Hirnstamm geht dann in das Rückenmark über. Unser Großhirn besteht aus zwei Hälften, den sogenannten Großhirnhemisphären.

Das Schlucken

Am Vorgang des Schluckens sind verschiedene anatomische Strukturen wie unsere Mundhöhle, Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre und Magen beteiligt. Gesteuert wird der ganze Vorgang von unserem Gehirn. Verschiedene Zentren in der Großhirnrinde nehmen Einfluss auf unser Schluckzentrum im Hirnstamm, genauer im verlängerten Mark. Hier befinden sich in Gruppen angeordnete Nervenzellen, welche letztendlich die für das Schlucken verantwortliche Muskulatur steuern. Die Nervenzellen aus dem Hirnstamm bilden verschiedene Hirnnerven, die dann Richtung Rachen, Kehlkopf und Mundhöhle ziehen und die dortige Muskulatur aktivieren.

Das Sehen

Unsere Augen können Lichtsignale mit Hilfe der Netzhaut registrieren. Diese Signale werden dann als elektrische Impulse über den Sehnerv, Nervus Opticus genannt, an das Gehirn weitergeleitet. Auf seinem Weg zum Gehirn kreuzen bestimmte Anteile des Sehnervs in einer Struktur, die Chiasma Opticum genannt wird. Der Sehnerv mündet schließlich im Zwischenhirn. Von dort werden die Informationen über die weitere Sehbahn an die primäre Sehrinde in der Großhirnrinde, unserem eigentlichen Sehzentrum, geleitet. Die primäre Sehrinde wird auf Grund ihres Aussehens auch Area Striata genannt und befindet sich im Okzipitallappen, also am hinteren Teil unseres Großhirns. Dort werden die Informationen aus der Netzhaut verarbeitet und ein Bild entsteht. Dabei werden die Informationen von unserer linken Gesichtsfeldhälfte im Sehzentrum unserer rechten Großhirnrinde und die Informationen von unserer rechten Gesichtsfeldhälfte in unserer linken Großhirnrinde verarbeitet.