Was ist ein Klistierball und wozu benutze ich ihn?

Vielleicht hast du schon einmal von einem Klistierball gelesen und hast dich gefragt, was das überhaupt ist und wann man ihn benutzt? Nach diesem Text werden deine Fragen beantwortet sein.

Was ist ein Klistierball?

Bevor du erfährst, wann du einen Klistierball benutzen solltest, musst du zunächst wissen, was ein Klistierball überhaupt ist. Statt Klistierball könntest du auch auf den Begriff „Klistier“ stoßen. Dabei handelt es sich es sich um ein langes, dünnes Stäbchen, an dessen Ende ein kleiner Ball (zum Drücken) angebracht ist. Dieses Stäbchen oder Spritze wird dazu verwendet, Flüssigkeiten in deinen Dickdarm zu befördern. Meist um eine Darmspülung einzuleiten, in manchen Fällen auch zur künstlichen Ernährung. Dabei besteht der Klistierball meist aus Kunststoff, Latex oder Silikon, so dass das Einführen keine Schmerzen, bzw. Verletzungen bereitet.

Früher konnte ein solches Darmrohr auch aus Glas bestehen, allerdings war die Verletzungsgefahr um einiges höher. Als Klistier wird nicht nur das Gerät bezeichnet, sondern in der Medizin auch der „Einlauf“. Das Wort Klistier leitet sich vom griechischen Wort für „Reinigung“ ab. Neben dem Klistierball gibt es größere Behälter, die an einem Schlauch montiert sind. In diesen Behälter kann sogar rund 1 Liter Wasser gelassen werden, um dieses durch den Schlauch in den Darm zu lassen. Diese Geräte gibt es neben den Klistierbällen entweder in der Apotheke zu kaufen oder übers Internet, da es manchen Leuten peinlich ist, diese Dinge in der Öffentlichkeit zu kaufen.

Anwendung

Wie bereits oben angedeutet wurde, wird ein Klistierball vor allem bei Darmspülungen („Einlauf“) durchgeführt, manchmal aber auch, um ein Kontrastmittel für unterschiedliche Untersuchungen des Darmraums einzuführen. Sehr oft verwenden Leute auch den Klistierball Zuhause- wenn sie vor dem Fasten eine Darmspülung in Gang setzen möchten. Auch gegen Verstopfungen hilft diese Methode. Der Klistierball wird einfach Zuhause mit lauwarmen Wasser gefüllt und in den After eingeführt, eher das Wasser mit Druck auf den Ball entleert wird. Dies wird zwei bis drei Mal durchgeführt, ehe der Anwender nun das dringende Bedürfnis verspürt, ein stilles Örtchen aufzusuchen. Allerdings ist es beim Fasten beispielsweise nicht zwingend notwendig, eine Darmentleerung herbeizuführen.

Viele Experten und Ärzte sind dem gegenüber skeptisch, gerade was das „Herausspülen“ von Giften oder „Schlacke“ anbelangt. Sofern ein Einlauf etc. nicht medizinisch notwendig ist, musst du dir keinen Klistierball besorgen. Im normalen Alltag ist die „natürliche“ Darmentleerung (von oben nach unten) zweckdienlich genug und vollkommen ausreichend. Selbst mit einer Klistierball-Behandlung wird nicht der komplette Darm gereinigt (dazu ist er viel zu lang), sondern lediglich der untere Bereich.