Schadet es einem Drucker wirklich, wenn keine Originalpatronen verwendet werden? Wie funktioniert ein Drucker überhaupt?

Diese Frage wird kontrovers diskutiert. Die einen, besonders die Druckerhersteller, bejahen sie. Andere dagegen meinen, es können auch Ersatzpatronen anderer Hersteller oder gar Refill-Patronen benutzt werden.

Welche Meinung ist die richtige?

Im Allgemeinen haben diejenigen Recht, die sagen, dass auch andere als die Originalpatronen im Drucker benutzt werden können. Wichtig ist nur, dass die Patronen für den jeweiligen Drucker geeignet sind. Klar, wenn Du keine Originalpatronen benutzt, fällt das Druckbild vielleicht nicht ganz so gut aus, das spielt aber bei den meisten Anwendern sowieso keine große Rolle. Meistens wird doch höchstens ein Brief ausgedruckt oder eine Schwarz-Weiß Kopie eines Dokuments angefertigt. Da kommt es auf höchste Präzision und einen gestochen scharfen Druck gar nicht an. Die Unterschiede zum Druckbild von Originalpatronen sind so minimal, dass sie für Laien kaum zu erkennen sind.

Welchen Vorteil haben Substitut-Patronen?

Sie sind viel kostengünstiger als die Originale. Je nach Ausführung musst Du dafür nur etwa die Hälfte bezahlen. Wenn Du viel druckst, macht sich das schnell in stattlichen Einsparungen bemerkbar. Außerdem solltest Du wissen, dass die Druckerhersteller zwar die Geräte fertigen, aber nicht Verbrauchsmaterialien wie Patronen oder Papier. Dafür haben sie Zulieferer, im Fachjargon OEM (Original Equipment Manufacturer) genannt, die solche Produkte im Namen des Druckerherstellers produzieren. Letztere kleben dann nur noch ein Etikett mit ihrem Markennamen darauf. Dieselben OEM stellen auch Druckerpatronen mit ihrer Eigenmarke her und verkaufen sie deutlich günstiger als die Druckerhersteller. Dabei handelt es sich um dieselben Produkte, die natürlich auch dieselben Druckergebnisse bringen.

Wie sieht das mit Refill-Patronen aus?

Das sind leere Druckerpatronen, die gesäubert und erneut mit Tinte gefüllt werden. Mit Refill-Patronen kannst Du noch mehr sparen als mit Substitut-Patronen. Wie gut das Druckbild ist, hängt davon ab, wie oft die betreffende Patrone bereits wieder aufgefüllt wurde. Im Laufe der Zeit stellt sich Verschleiß beim Druckkopf ein und das Druckbild wird schlechter. Wenn Du mit Deinem Drucker aber nur Textdokumente ausdruckst, kannst Du eine Druckerpatrone schon zwei- bis dreimal wieder befüllen.

Wer sollte ausschließlich Originalpatronen benutzen?

Das wird in der Hauptsache kommerziellen Anwendern empfohlen, die mit ihren Druckern beispielsweise Plakate oder Hochglanz-Prospekte drucken wollen. Bei solchen Anwendungen kommt es auf maximale Druckqualität an. Mit Originalpatronen kannst Du aus Deinem Drucker das Letzte herausholen. Wenn Du Wert auf höchste Qualität legst, solltest Du nur Originalpatronen benutzen.

Wie funktionieren Drucker eigentlich?

Es gibt 2 Haupttypen: Tintenstrahldrucker und Laserdrucker. Tintenstrahldrucker verwenden Tinte, die in Patronen gefüllt ist und durch feine Düsen auf das Papier gespritzt wird. Der Tintenstrahl wird elektronisch gesteuert und erzeugt beim Auftreffen auf dem Papier das Druckbild.

Laserdrucker benutzen dagegen Toner, ein feines Pulver, das fast wie eine Flüssigkeit aussieht. Die Oberfläche einer Walze (Bildtrommel) wird durch einen Laser an exakt festgelegten Stellen elektrisch aufgeladen. Dort haftet dann der Toner und wird durch eine andere Walze auf das ebenfalls elektrisch geladene Papier übertragen. In der Fixiereinheit wird der Toner durch Hitze regelrecht in das Papier gebrannt.