Wie werden Antibiotika hergestellt? Was genau tun Antibiotika?

Ein Antibiotikum wirkt gegen bakterielle Infektionen, auf unterschiedliche Weise. Die Herstellung erfolgt durch Mikroorganismen und synthetisch. Der bekannteste Produzent von Antibiotikum ist der Schimmelpilz mit dem wohlklingenden Namen: Penicillium Chrysogenum. Auf der Basis dieses Pilzes wurde das Penicillin entdeckt und das erste Antibiotikum hergestellt. Die Medikamente können sehr gezielt eingesetzt werden.

Die Geschichte von Antibiotika in Kurzform.

Alexander Fleming machte 1928 nach seinem Urlaub eine interessante Entdeckung. Einige der Petri-Schalen, in denen er Bakterien gezüchtet hatte, waren nicht gereinigt. Es bildete sich Schimmel. Um die Schimmelpilzkolonien wuchsen keine Bakterien. Die Beobachtung verschwand für einige Jahre im Schrank. 1939 entdeckten die Wissenschaftler Walter Florey und Ernst Boris Chain die Beobachtungen von Alexander Fleming. Sie entwickelten die Idee weiter und das erste Antibiotika-Medikament. 1945 erhielten Fleming, Florey und Chain den Medizin-Nobelpreis. Dank des Antibiotikums konnte Menschen mit Diphtherie, Scharlach, Blutvergiftung und Lungenentzündung geholfen werden.

Wie wird Antibiotikum hergestellt?

Ein Antibiotikum ist eine chemische Verbindung. Diese Verbindung mithilfe von Mikroorganismen hergestellt werden oder durch eine chemische Synthese. Penicillin ist das älteste Antibiotikum. Es existieren Schmalspektrum- und Breitspektrum-Antibiotika. Die Schmalspektrum-Antibiotika wirken gegen eine geringe Zahl von Bakterien, während die Breitspektrum-Antibiotika gegen eine Vielzahl von Keimen wirken.

Was tun denn Antibiotika genau?

Antibiotika wirken ausschließlich gegen Bakterien. Bakterien haben einen eigenen Stoffwechsel. In diesen Stoffwechsel greifen Antibiotika ein. Sie wirken auf zwei unterschiedliche Arten, entweder bakteriostatisch oder bakterizid. Bakteriostatisch bedeutet, das Antibiotikum verhindert die Vermehrung der Bakterien. Bakterizid bedeutet, das Antibiotikum tötet die Bakterien ab. Bakterien und menschliche Zellen unterscheiden sich. Hier setzt das Antibiotikum an. Es greift ausschließlich die Bakterien an. Bei Viren zeigt ein Antibiotikum keinerlei Wirkung. Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel, sondern bedienen sich einer anderen Zelle.

Gibt es nur ein Antibiotikum oder gibt es mehrere Antibiotika?

Antibiotika werden je nach ihrer Wirkungsweise in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Heutzutage gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Antibiotika. Ein gezielter Einsatz der Medikamente ist heute hervorragend möglich. Antibiotika werden unter anderem bei Bronchitis, Lungenentzündung und Harnwegsinfektionen eingesetzt.

Was solltest du beachten, wenn du Antibiotika einnimmst?

Grundsätzlich solltest du einige Dinge beachten, wenn du Antibiotika verschrieben bekommst. Halte dich immer an die verordnete Einnahmedauer. Antibiotika darf nicht abgesetzt werden, weil du denkst, jetzt geht es schon besser oder du wärst gesund. Auch die Einnahmezeiten sind bei dem Medikament wichtig. Die Art der Einnahme kannst du in der Gebrauchsanweisung nachlesen. So dürfen manche Antibiotika nicht mit Milch, andere nicht mit Fruchtsaft eingenommen werden.