Die Fragen, die Dummen, und die weisen Menschen: Ein Dummer kann so viele Fragen stellen, wie tausend Weise nicht beantworten können.

Fragen zu beantworten dient dem vermitteln von Erkenntnissen, sodass der Fragesteller davon profitieren kann. Weise zu sein bedeutet, über Lebenserfahrung zu verfügen und diese im richtigen Moment korrekt einsetzen zu können. Dummheit hat weniger etwas mit Intelligenz zu tun, als mit dem Widerwillen, sich dieser zu bedienen, um selbst auf Antworten zu stoßen. Etliche Fragen, die täglich so gestellt werden, können in die Kategorie der dummen Fragen fallen. Wie sehen sie aus?

Die dummen Fragen

Es gibt verschiedene dumme Fragen. Man kann sie grob in drei Kategorien einteilen. Die ersten Fragen sind die, die auf keine echte Antwort abzielen. Man stellt sie um der Frage willen. Dann gibt es Fragen, die sich allgemein nicht beantworten lassen, weil sie dafür viel zu individuell sind. Und es gibt Fragen, die aus purer Faulheit gestellt werden.

Fragen um der Frage willen

Auf solche Fragen erwartet man keine – und schon gar keine hilfreiche – Antwort. „Ich habe Problem x und will es lösen. Was soll ich denn nur tun“ ist keine Frage, die man aufnehmen sollte, sondern ignorieren, denn in den meisten Fällen handelt es sich hier nicht um eine Frage, sondern um die Klage eines Menschen, der gerne klagt und anderen zeigt, wie schlecht es ihm doch geht. Eine noch so hilfreiche Antwort oder gar Anleitung zur Lösung eines konkreten Problems wird sogleich zurückgewiesen. Es werden Gründe vorgeschoben, jene Lösung nicht anzugehen. Ein weiser Mensch wird diese Taktik schon bald durchschaut haben.

Fragen, die nicht allgemein beantwortbar sind

Jeder von uns hat eigene Erfahrungen, Träume, Ziele, Vorstellungen. Daraus ergeben sich fragen. Doch wäre es falsch, einen Menschen – egal wie weise – danach zu fragen, denn der Befragte kann nur aus seinen Erfahrungen und so weiter schöpfen. Eine Antwort, die uns zufriedenstellen kann und alles erklärt, was wir nicht verstehen, ist unmöglich. Manche Fragen müssen wir uns selbst beantworten oder der Zeit überlassen, damit sie uns neue Erfahrungen und Einsichten bringen kann. Von anderen Menschen erwarten, dass sie unsere ureigenen Probleme lösen, ist einfach nur falsch. Denn Weisheit ist keine Hellseherei oder Gedankenlesen. Niemand wird in unser Inneres schauen können.

Fragen, die aus Faulheit gestellt werden

Viele Menschen stellen tagtäglich Fragen, die sich ohne Probleme selbst beantworten könnten, wenn sie nur eine Minute nachdenken würden. Stattdessen fragen sie Menschen, die sie für kompetent halten, die mit einer solch profanen Frage eher brüskiert sind. Eine Antwort bleibt dann meist aus uns sogar ein zwischenmenschliches Zerwürfnis kann die Folge sein. Niemand lässt sich gern Fragen stellen, deren Antwort nahezu offensichtlich auf der Hand liegt, würde man nur den eigenen Verstand gebrauchen.