Was bedeutet volatiler Markt?

Ist Dir der Begriff gerade in den Nachrichten begegnet? Was ist das eigentlich? Lies den Text in weniger als zwei Minuten und glänze mit neuem Wissen!

Das Wort „volatil“ hat seinen Ursprung im lateinischen Wort „volatilis“ für flüchtig und fliegend. Als Beschreibung für einen Markt meint „volatil“ schwankend.

Volatile Märkte findest Du an der Börse

Es geht um Aktienmärkte, Börsenmärkte, Devisenmärkte und so weiter. Den einen volatilen Markt gibt es nicht. Also im Sinne dessen, dass an einem volatilen Markt ein bestimmtes Produkt gehandelt würde. Aber es gibt Handelsgüter an der Börse, die für ihre Schwankungen/ Volatilität bekannt sind.

Warum ist der Markt schwankend/volatil?

Für jedes Handelsgut gibt es einen Kurs. Dieser beschreibt den Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Preise entstehen durch Angebot und Nachfrage (vereinfacht gesagt).
Wenn die beiden im Verhältnis zueinander relativ gleich bleiben, ergeben die einzelnen Preis-Zeit-Koordinaten fast eine Gerade. Dabei ist die Richtung der Entwicklung unerheblich.

Wenn das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ständig wechselt, ergeben die Punkte zusammen eher eine Kurve mit ständigen Ausschlägen nach oben und unten sowie vielen Richtungswechseln.

Hinweis zum Zeitraum:
Ob ein Markt schwankt oder nicht, kann für jeden beliebigen Zeitraum beobachtet werden; also täglich oder gar für eine ganze Dekade.

Risiko am volatilen Markt

Je schwerer der Trend an einem Markt für einen bestimmten Zeitpunkt vorausgesagt werden kann, desto risikoreicher wird ein Investment. Profis handeln trotzdem mit stark schwankenden Aktien oder an instabilen Märkten. Ein Grund dafür liegt in den möglichen Gewinnen. Das hohe Risiko kann durch sehr hohen Ertrag entschädigt werden.
Weil es aber gleichzeitig zu starkem Verlust kommen kann, ist Anfängern davon abzuraten, an volatilen Märkten zu handeln.

Hinweis zur Art der Schwankung:
Du kannst in Börsenberichten und Finanzweltprodukten erfahren, wie stark der Markt schwankt, der Dich interessiert.

Auch der Voltatilitätsindex für den Dax „VDAX_NEW“ gibt Dir Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit der Schwankungsintensität des gesamten Dax für 30 Tage. Bekannt ist dieser Index bei vielen Menschen als „Angstbarometer“.

In Kürze:

  • Es gibt nicht einen volatilen Markt.
  • Ein Markt wird als volatil beschrieben.
  • Volatil bedeutet „schwankend“.