Die Entstehung des Menschen gemäß der Bibel

Wir alle glauben verschiedenen Geschichten, wenn es um die Entstehung der Welt und der Menschheit geht. Heutzutage hat die Wissenschaft auf beinahe alles eine Antwort. Antworten, die wir normalen Menschen zu einem großen Teil kaum verstehen. Viele glauben an die Wissenschaft. Viele glauben aber auch an etwas Größeres.

Denn eine Antwort bleibt uns die Wissenschaft bis heute schuldig: Warum? Ist die Entstehung der Welt und die Tatsache, dass wir und so viele andere Lebewesen existieren einfach nur ein Zufall? Die Bibel und Menschen die an Ihre Inhalte glauben sagen nein.

Das 1. Buch Moses beschreibt die Schöpfung der Welt durch Gott. Innerhalb von 6 Tagen schuf hiernach Gott Himmel und Erde, Tag und Nacht, Land und Wasser. Lebewesen im Wasser und in der Luft und schließlich, am letzten Tag auch auf dem Land. An diesem Tag schuf er auch den Menschen.

In der Bibel steht wörtlich geschrieben: „Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, als Abbild Gottes schuf er ihn. Und er schuf die Menschen als Mann und Frau. Und Gott segnete sie und sprach: ,Ihr bekommt Kinder und vermehrt euch und breitet euch aus über die Erde hin. Ihr nehmt die Erde in Besitz und herrscht über die Fische im Meer und die Vögel am Himmel und über alle Tiere auf der Erde.“ (1. Mose/Genesis 1, 27+28 [BfK]).

Es heißt hier, dass Gott die Menschen nach seinem Abbild erschuf. Das soll bedeuten, dass sie ihm (äußerlich) ähnlich sind. Aber nicht, dass die Menschen genau wie er sind. Der Mensch wird als die einzige Schöpfung Gottes (auf der Erde) beschrieben, die vernünftig denken und handeln kann. Aus diesem Grund soll er der Herrscher über die Welt werden.

Dabei wird jedoch nicht nur gesagt, dass der Mensch sich die Welt untertan machen soll, sondern auch eine große Verantwortung für ihn mit eingeschlossen: „Gott, der Herr, nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte!“ (Gen 2,15). In Gottes Auftrag über die Welt zu herrschen bedeutet hier also, die Schöpfung zu würdigen, zu pflegen, zu beschützen, und darauf zu achten, dass es allen Dingen auf der Welt gut geht.

Andere Religionen haben andere Erklärungen und Sichtweisen, als die hier aus der Bibel dargestellten. Aber auch was in der Bibel geschrieben wird, wird von verschiedenen Menschen oft sehr unterschiedlich verstanden.