Koffein in Kaffee und Cola – Die Auswirkungen auf Kinder

Nicht nur Erwachsene nehmen Koffein zu sich. Auch Kinder und Jugendliche trinken häufig koffeinhaltige und daher munter machende Getränke. Gründe dafür sind unter anderem der steigende Leistungsdruck, andauernder Stress und das Gefühl beim Trinken moderner Getränke dazu zu gehören. Koffein hält wach und gibt neue Energie. Erfahre hier, warum zu viel Koffein für Dein Kind trotzdem schädlich ist.

Wie Koffein auf den Körper Deines Kindes wirkt

Wenn Kinder zu große Mengen Koffein zu sich nehmen, kann dies zu Nervosität, Übelkeit, innerer Unruhe und Herzrasen führen. Bei Kindern, die besonders sensibel auf Koffein reagieren, können diese Symptome bereits bei geringen Mengen auftreten. In ganz seltenen Fällen kann die Aufnahme einer sehr hohen Menge Koffein zum Tode führe. Eine zu hohe Menge Koffein nimmt Dein Kind zu sich, wenn es in kurzer Zeit sehr viele koffeinhaltige Energy-Drinks, mehrere Dosen Cola oder mehrere verschiedene koffeinhaltige Produkte zu sich nimmt.

Ab welcher Menge ist Koffein schädlich für Dein Kind?

Jedes Kind verträgt eine individuelle Menge Koffein. Das hängt vom Alter, sowie dem Gewicht ab und davon, wie sensibel das Kind auf Koffein reagiert. Dein Kind sollte nicht mehr als drei Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht und Tag zu sich nehmen. Wenn Dein Kind beispielsweise 40 Kilogramm wiegt, sollte die über den Tag verteilte Höchstmenge von 120 Milligramm Koffein nicht überschritten werden. Im Zweifel ist natürlich weniger besser!

Worin ist Koffein enthalten?

Eine Tasse Filterkaffee enthält 90 Milligramm Koffein. Doch Kinder trinken vor allem Modegetränke, wie Energy-Drinks und Cola. Eine Dose Cola mit 355 ml Inhalt enthält 40 Milligramm Koffein und ein Energy-Drink mit 250 ml Inhalt enthält 80 Milligramm. Ebenfalls enthält Schokolade Koffein, wenn auch in geringeren Menden. 50 g Vollmilchschokolade enthält 10 Milligramm und 50 g Zartbitter enthält 25 Milligramm Koffein. Weitere Getränke, die Koffein enthalten sind Tee und Kaffee-Mischgetränke. Bestimmte Sorten Eistee und Chai Latte enthalten Schwarztee. Das darin enthaltende Tein wirkt genauso wie Koffein.

Die unterschätzte Gefahr

Kinder nehmen weniger Kaffee zu sich als Erwachsenen. Oft wird ihnen gesagt, dass sie Kaffee wegen des hohen Koffein-Gehaltes nicht trinken sollen und viele Kinder mögen den herben Geschmack nicht. Dafür greifen Kinder verstärkt zu Cola, Energy-Drinks und Schokolade. Da diese Produkte sehr viel Zucker enthalten und süß statt herb schmecken, nehmen Kinder häufig größere Mengen zu sich, ohne dass ihnen dies bewusst ist. Vielen Erwachsenen ist ebenfalls nicht bewusst, dass auch diese Produkte Koffein enthalten. Beim Konsum einer Dose Cola, eines Energy-Drinks und einer halben Tafel Schokolade hat ein 40 Kilogramm schweres Kind seine Tageshöchstdosis bereits überschritten.