Windeln für Erwachsene – Ein Tabuthema?
Windeln im Erwachsenenalter können ein unangenehmes Thema sein. Bereits der Kauf wird von vielen Betroffenen bereits als unschön empfunden. Menschen, die auf Erwachsenenwindeln angewiesen sind, schämen sich häufig für deren Verwendung. Dabei sind die Ursachen oft krankheitsbedingt und sollten keine Scham hervorrufen.
Man sollte sich, bevor man vorschnell ein Urteil fällt, stets vor Augen halten, dass es Gründe gibt, die die Verwendung von Windeln im Erwachsenenalter notwendig machen. Nicht immer sind Senioren betroffen. Es kann in jedem Alter dazu kommen, dass man aufgrund einer Inkontinenz auf diese Hilfe zurückgreifen muss.
Betroffene schildern, das sie selbst das Thema nicht als Tabu wahrnehmen. Es ist nichts, was sie von sich aus ansprechen müssen, denn es ist von außen oftmals nur für „Eingeweihte“ zu erkennen. Sie leben damit unbeschwerter, aber besonders für jüngere Erwachsene stellt sich oft die Frage, wie die Mitmenschen reagieren könnten.
Über solch privaten Dinge spricht man nicht. Die Meinungen gehen bei einer solchen Aussage auseinander, aber entscheiden lassen sollte man das letztlich die Menschen, die es betrifft. Wenn mehr über das Thema Windeln gesprochen werden würde, könnte man die Hemmschwelle, die mit Sicherheit existiert, überwinden und Menschen, die sich mit der Verwendung solcher Windeln neu konfrontiert sehen, die Angst davor nehmen.
Windeln als Alltagserleichterung
Wir sind es gewohnt, Dinge zu nutzen, die unseren Alltag erleichtern, ohne das wir viel über sie nachdenken müssen. Wir tragen Brillen, Hörgeräte und andere medizinisch notwendige Sachen, die längst in der Gesellschaft angekommen sind. Niemand würde solche „Alltagshelfer“ als Tabuthema bezeichnen. Mit dem selben Verständnis sollten auch Erwachsenenwindeln als eben solche Helfer angesehen werden. Sie unterstützen ein uneingeschränkteres Leben und ermöglichen ihren Verwendern viele Freiheiten, über die sie sonst länger nachdenken müssten. Wie beispielsweise einen guten Schlaf.
Wir haben schließlich alle mal Windeln benötigt und sollten mit diesem Thema sensibel aber offen umgehen. Schweigen hilft niemandem und schließlich kann es jeden betreffen. Es ist gut, sich aufgeklärt und vorurteilsfrei damit auseinanderzusetzen.