Der MP3-Player als Meilenstein der Musikgeschichte

Musikliebhabern hat er viele Vorteile gebracht und auch die Jugendkultur belebt: Der MP3-Player hat die Nutzung von Musik im Alltag revolutioniert. Ab wann beginnt seine Geschichte, wie wirkte sich die Erfindung auf unsere Hörgewohnheiten aus und wie profitieren wir bis heute von seiner Erfindung?

Eine kleine Erfindung mit großem Erfolg

Kurz vor der Wende zum 21. Jahrhundert hatte der MP3-Player seine große Zeit. Im Jahr 1995 wurde das erste tragbare Gerät mit einer transportablen Multimedia Card auf den Markt gebracht. Ab 2000 kamen dann die ersten Digitalkameras auf den Markt, die zugleich einen MP3-Spieler auf dem Gerät bereitstellten. In der Folge verbreitete sich der Spieler immer weiter. Auf minimalem Platz konnte hier nun eine Vielzahl von Musikdateien gespeichert und transportiert werden.

Die Nutzung serienmäßig hergestellter MP3-Player verbreitete sich weit. Auch Firmen wie Apple griffen diesen Trend auf und produzierten entsprechende Markengeräte, die von vielen Menschen genutzt wurden. Wie sich vor einigen Jahren herausstellte, ist die Geschichte der Erfindung des MP3-Players tatsächlich noch weit älter als seiner Produktion und Vertreibung auf dem Markt. Tatsächlich hat Kane Kramer aus England bereits im Jahr 1979 bereits Notizen für die Erfindung eines entsprechenden Geräts verfasst.

Wie der alltägliche Musikkonsum flexibler wird

Durch die Produktion von MP3-Playern änderten sich auch die Hörgewohnheiten vieler Nutzer. Aufgrund der leichten Transportmöglichkeit war es einfach, viele verschiedene Musiksorten griffbereit zu haben. Je nach Stimmung kann ein MP3-Player die passende Auswahl aus einem großen Archiv bereit stellen. Zudem sind die Dateien leichter produzierbar als eine CD. Das bedeutet, dass auch Bands mit einem geringen Budget ihre Songs schneller verbreiten konnten.

Der Vielfalt des Musikangebots hat dies gut getan. Auch und gerade die Jugendkultur, die immer mit Musik verbunden war, konnte sich damit vielfältig aufstellen. Viele Bands aus der Subkultur schafften es gerade über die Verbreitung von MP3-Dateien, ihre Songs an Zielgruppen zu verteilen. Dank des Geräts und des Internets spielen heute längst nicht mehr nur der Plattenmarkt und das Radio eine maßgebliche Rolle bei der Verbreitung von Musik.

Smartphones ersetzen heute den MP3-Player

Die Nutzung von MP3-Dateien hat sich heute bewährt. Durch die Download-Möglichkeit und den Verkauf im Internet können Verbraucher heute auf ein breit aufgestelltes Angebot zurückgreifen. Der klassische MP3-Player wurde jedoch immer mehr ersetzt. Die meisten Smartphones halten heute Abspielmöglichkeiten bereit, mit denen Musik von MP3-Dateien gehört werden kann.

Die Smartphones ersetzen damit heute den MP3-Player, der nur auf das Abspielen von Musik beschränkt ist. Entsprechend ist der Verkauf klassischer MP3-Player in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Der MP3-Player wurde erfunden und hat unsere Musikgewohnheiten und die musikalische Vielfalt nachhaltig verändert. Wenn er heute auch in Smartphones aufgeht, behalten wir uns dabei doch alle Vorteile bei, die mit diesem Gerät verbunden waren.