Hatte Leonardo da Vinci einen höheren IQ als Albert Einstein?

War Leonardo da Vinci schlauer als Einstein? Können die IQs der beiden Genies verglichen werden? Albert Einstein und Leonardo da Vinci zählen zweifelsfrei zu den größten Genies der Menschheitsgeschichte. Allerdings behaupten immer wieder Menschen, dass da Vinci einen deutlich höheren IQ hatte als der Schöpfer der Relativitätstheorie. Doch lässt sich das überhaupt überprüfen?

Wie hoch war der IQ von Albert Einstein?

Der deutsche Physiker Albert Einstein revolutionierte mit seinen Arbeiten wie unter anderem dem photoelektrischen Effekt und der Relativitätstheorie grundlegend das Verständnis des Universums. Auch über 60 Jahre nach seinem Tod werden heute noch verschiedenste Hypothesen von Albert Einstein in Experimenten belegt, was die Genialität dieses Mannes immer wieder aufs Neue bestätigt. Doch wie schlau war Einstein eigentlich genau? Leider lässt sich diese Frage nicht wirklich beantworten, da Einstein in seinem Leben keinen IQ-Test absolviert hat. So wurde sein IQ lediglich von anderen Wissenschaftlern nach festgelegten Parametern geschätzt. Die Ergebnisse der Schätzungen sind dabei alles andere als eindeutig und schwanken zwischen 160 und 205 Punkten.

Und wie steht es um den IQ von Leonardo da Vinci?

Leonardo da Vinci gilt heute als einer der bekanntesten Universalgelehrten innerhalb der menschlichen Historie. So ist er nicht nur der Schöpfer von weltberühmten Gemälden wie der Mona Lisa, sondern ebenfalls ein genialer Erfinder. Im Laufe seines Lebens entwickelte er unter anderem zahlreiche technische Maschinen mit bahnbrechendem Charakter und führte nebenbei ebenfalls viele anatomische Studien durch. Da Leonardo da Vinci viele Jahrhunderte vor Einstein das Licht der Welt erblickte, gestaltet sich die Aussage über seinen IQ sehr schwierig. Ebenso wie Einstein, hat auch da Vinci nie einen IQ-Test nach heutigen Maßstäben absolviert. Auch hier beruhen Aussagen in Bezug auf da Vincis IQ lediglich auf Schätzungen von Wissenschaftlern. Im Schnitt liegen die Schätzwerte dabei zwischen 180 und 190 Punkten.

Was gibt es abschließend zum Thema zu sagen?

Summa summarum zeigt sich, dass sich die IQs von Albert Einstein und Leonardo da Vinci nicht wirklich genau miteinander vergleichen lassen, da einfach keine genauen Daten vorliegen. In jedem Fall ist aber klar, dass es sich bei beiden Personen um einzigartige Genies gehandelt hat, denen die Menschheit auch heute sehr viel zu verdanken hat.