Sind Paranoia bzw. Verfolgungswahn und Schizophrenie behandelbar und/oder heilbar?

Was ist Paranoia und Schizophrenie? Der Hauptunterschied zwischen Paranoia und Schizophrenie liegt darin, dass Schizophrenie eine diagnostizierbare psychische Erkrankung ist. Paranoia sind subjektiv empfundene Gefühle. Verfolgungsangst oder Verfolgungswahn sind meist ein Bestandteil einer Paranoia. Schizophrenie und Paranoia treten oft gemeinsam auf, man spricht dann von einer paranoiden Schizophrenie.

Paranoia

Paranoia kann schwache oder sehr starke Ausprägungen haben. Die Betroffenen leiden unter einer übertriebenen Empfindlichkeit gegenüber Kränkung, Zurückweisung, sind sehr misstrauisch und verdrehen erlebte Dinge gerne. Nette oder freundliche Handlungen werden oft als verächtlich oder feindlich empfunden. Menschen, die unter einer Paranoia leiden bestehen auf ihren eigenen Rechten, haben ein deutlich überhöhtes Selbstwertgefühl, eine extreme Selbstbezogenheit und fühlen sich häufig verfolgt.

Schizophrenie

Bei einer Schizophrenie handelt es sich um eine inhaltliche Denkstörung, eine Ich-Störung. Meist wird die Schizophrenie von einer motorischen Unruhe begleitet. Schizophrenie ist eine psychische Störung, die in unterschiedliche Formen aufgeteilt wird. Betroffene leiden unter einem Verlust der Realität. Sie sehen und hören Dinge, die überhaupt nicht da sind. Man spricht von Halluzinationen. Die Stimmen, die die Betroffenen hören, sind meist sehr beleidigend und vor allem gedankenkontrollierend.

Die paranoide Schizophrenie

Diese Form der Schizophrenie tritt am häufigsten auf. Die Betroffenen leiden unter Wahnvorstellungen. Halluzinationen, das Hören von Stimmen oder Verfolgungswahn sind möglich. Die Wahnvorstellungen können sehr unterschiedlich sein. Einige Betroffene glauben, dass andere Menschen sie überwachen und ihnen schaden wollen. Es entsteht ein extrem großes Misstrauen. Einige glauben, dass sie abgehört und in ihrer Wohnung überwacht werden.

Andere Wahnvorstellungen, wie zum Beispiel der Glaube, dass normale Dinge wie das Wetter Botschaften oder Warnungen enthalten. Diese Betroffenen sind der Meinung, dass der Nachrichtensprechen ihnen geheime Mitteilungen übermittelt. Wenn andere Menschen sich unterhalten, sind sie grundsätzlich der Meinung, dass über sie gesprochen wird. Menschen, die unter einer paranoiden Schizophrenie leiden hören oft Stimmen oder sehen Dinge, die nicht da sind.

Ist Paranoia, Schizophrenie oder paranoide Schizophrenie behandelbar oder heilbar?

Bei einigen Betroffenen konnte die paranoide Schizophrenie hervorragend behandelt werden, so dass sie eigentlich als geheilt bezeichnet werden können. Die Krankheit kann allerdings auch chronisch verlaufen und in diesem Fall ist eine Heilung nahezu unmöglich. Grundsätzlich lässt sich sagen, je früher eine paranoide Schizophrenie erkannt und behandelt wird, umso größer und besser sind die Heilungschancen.

Behandelt wird vorwiegend mit Antipsychotika oder Neuroleptika. Antipsychotika stellen das Gleichgewicht zwischen den Neurotransmittern im Gehirn wieder her. Die Neuroleptika lindern Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Denkstörungen. In einigen Fällen werden zusätzlich Benzodiazepine oder Antidepressiva eingesetzt. Zu der medikamentösen Therapie ist eine Psychotherapie erforderlich. Die Betroffenen lernen, die irrationalen Denkweisen zu korrigieren und negative soziale Folgen zu vermeiden.