Gibt es Länder in denen das Trinken von (alkoholfreiem) Bier unter Strafe steht?

Gerade wenn man in den Urlaub fährt, kann es sinnvoll sein zu wissen, was man darf und was nicht. Denn ansonsten drohen einem schnell Strafen, die auch mal empfindlich sein können. Deshalb klären wir Dich in diesem Artikel über die Frage auf, wo das Trinken von Bier unter Strafe steht.

Alkohol in islamischen Ländern

Die größten Einschränkungen beim Konsum von Bier finden sich in islamischen Ländern. Dies ist kein Wunder, da Alkohol für Muslime eigentlich generell verboten ist, auch wenn dieses Verbot von vielen Muslimen nicht beachtet oder sehr locker ausgelegt wird. Je nachdem wie streng der Islam in grundsätzlich islamischen Ländern ausgelegt wird, desto schwieriger ist es mit dem Alkohol, zu dem natürlich auch Bier zählt.

In Ländern wie Libyen, dem Irak oder Saudi Arabien darf man dementsprechend überhaupt keinen Alkohol und auch kein Bier trinken. In anderen Ländern wie Ägypten, Jordanien und Marokko ist Alkohol nur in Touristenhotels erhältlich und sollte auch nicht außerhalb dieser konsumiert werden. In einigen indischen Bundesstaaten ist das Trinken von Alkohol ebenfalls komplett verboten.

Alkoholverbote in der Öffentlichkeit

In einigen Ländern ist das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten, mit Öffentlichkeit ist hiermit das Gebiet außerhalb von Gaststätten und anderen Orten wo Alkohol verkauft wird gemeint. Das bekannte „Wegbier“ entfällt somit. Zu den Gebieten mit diesen Verboten zählen die meisten Staaten der USA, wobei hier das Verbot von jedem Bundesstaat unterschiedlich gehandhabt wird.

In Österreich ist das öffentliche Trinken von Alkohol außerhalb von Gaststätten in großen Städten an einigen Orten verboten. Auch in der tschechischen Hauptstadt Prag darf man keinen Alkohol außerhalb von Gaststätten konsumieren, das gilt hier für das gesamte Gebiet der Stadt. In Polen gilt auch ein Verbot von Alkohol in der Öffentlichkeit. Das Verbot gilt sogar für das ganze Land, Alkohol darf hier nur in Lokalen und anderen einschlägigen Orten für den Alkoholkonsum verkauft werden.

Verbot von alkoholfreiem Bier

Das Trinken von Bier ist häufig verboten, da Alkohol im Allgemeinen verboten wird. Ein Verbot einzig von Bier gibt es nicht. Doch wie sieht es dann mit alkoholfreiem Bier aus? Dieses enthält schließlich keinen Alkohol. Dies stimmt allerdings nicht ganz, geringe Mengen an Alkohol können noch immer im Bier enthalten sein.

Nur wenige Biere, die es oft mit der Aufschrift 0,0 Prozent zu kaufen gibt, enthalten tatsächlich mehr oder weniger überhaupt keinen Alkohol mehr und können damit sorgenfrei genossen werden, wobei dies sicherlich an Orten wo Alkoholverbot herrscht nicht gerne gesehen wird. Anderes alkoholfreies Bier könnte allerdings je nach Auslegung noch immer als Alkohol gewertet werden. Auch hier sind wohl die islamischen Länder am striktesten und in Ländern wie Saudi Arabien sollte man auch kein alkoholfreies Bier zu sich nehmen.