Das schottische Falkirk Wheel: Das einzige Schiffshebewerk seiner Bauart

Bestimmt hast du schon vom Schiffshebewerk im schottischen Falkirk gehört. Doch warum ist es so einzigartig in der Welt? Im nachfolgenden Text erfährst du mehr.

Das modernste Schiffshebewerk der Welt

Das Falkirk Wheel, wie das schottische Schiffshebewerk in der Nähe der gleichnamigen Stadt Falkirk genannt wird, ist mit seiner Konstruktion einzigartig auf der Welt. Die ganze Konstruktion erinnert zudem an eine Art Riesenrad und gab dem Schiffshebewerk seinen Namen. Der Grund für den Bau dieses Schiffshebewerks war zunächst die Eröffnung des Union Canals ab dem Jahre 1822.

Dabei handelt es sich um einen gut 50 Kilometer langen Kanal, der zwischen den beiden Flüssen Clyde und Forth fließt. Um den Höhenunterschied zu bewältigen, der sich zwischen Falkirk und Edinburgh auftut, in welchem der Kanal endet, wurden zunächst elf Schleusen in Form einer Schleusentreppe verwendet, um die Schiffe auf das gewünschte Niveau zu bringen. Nach dem stetigen Niedergang des Kanalwesens verloren die Schleusen jedoch an Bedeutung.

Erst in den 1990er Jahren begannen Bemühungen, den Kanal und den gesamten Bereich im Zuge der Revitalisierung erneut zu beleben. Das Falkirk Wheel wurde 1998 gebaut und im Mai 2002 durch Königin Elisabeth II. persönlich eröffnet. Die Baukosten betrugen rund 17 Millionen Pfund.

Die Funktionsweise

Besonders im Tourismus und bei Fahrten mit kleinen, schmalen Schiffen kommt das Falkirk Wheel zum Einsatz. Mit einem Durchmesser von 36 Metern und einer Gesamtmasse von 1800 Tonnen ist das Bauwerk eins gigantischen Ausmaßes. Zwischen den Wasserwegen muss zudem ein Höhenunterschied von 24 Metern ausgeglichen werden.

Zwei wassergefüllte Tröge bilden die Grundlage der Konstruktion. In diese Tröge fahren jeweils die Boote ein, werden wasserdicht verschlossen. Der Trog hebt sich mit dem Boot die 24 Meter empor und wird dann oben geöffnet. Das Boot schwimmt dann durch den Rough Castle Tunnel, wo es anschließend in den Union Canal gelassen werden kann. Fast sieht das Falkirk Wheel wie eine Attraktion aus einem Vergnügungspark aus und macht diese Konstruktion einzigartig.