Was ist der Unterschied zwischen Ein- und Zweikomponentenlack (1K vs. 2K Lacke)?

Du hast sicher schon mal irgendwann etwas von 1K und 2 K Lacken gehört, doch wo genau die Unterschiede liegen, kannst Du Dir nicht erklären? Dann lies Dir unsere kleine Gegenüberstellung von 1K und 2K Produkten durch.

1K Lacke

Einkomponentenlack besteht ausschließlich aus Bindemittelmolekülen. Diese werden mithilfe von Lösemittelmolekülen auseinandergehalten. Sobald Du das 1K Material aufträgst, kann das Lösungsmittel in die Luft entweichen und das Bindemittel verfilzt, sodass sich ein trockener Film bildet. Das Bindemittel kann jederzeit wieder angelöst werden – dieser Prozess ist also reversibel.

Anwendungsbeispiele für 1K Lacke

Als ein 1K-Produkt wird immer der Basislack gefertigt, denn so kann nach der Trocknung eine optimale Verbindung zum Klarlack erreicht werden. Sobald Du den Klarlack überlackierst, löst er den Basislack und verfilzt sich mit dessen Bindemittelmolekülen.
Grundierung und Füller sind bei 1K Produkten für eine schnelle, einfache Reparatur gedacht. Sie trocknen äußerst schnell und können mindestens genauso schnell auch wieder angelöst werden. Einkomponentenlacke trocknen physikalisch durch eine Verdunstung der Lösemittel.

2K Lacke

Zweikomponentenlacke bestehen ebenfalls aus Lösungs- und Bindemittel. Allerdings lassen sie sich nur in Kombination mit einem Härter einsetzen, denn sonst können sie nicht austrocknen. Sobald der 2K Lack auf einem Untergrund aufgebracht wird, kommt es zu einer chemischen Reaktion von Härter und Bindemittel und es bildet sich im Anschluss ein engmaschiges Molekülnetz. Dieses Gitternetz ist nicht reversibel, was bedeutet, dass 2K Produkte sehr beständige Lacke sind. Dabei arbeitet nicht jeder Härter gleich, sodass für jeden Bindemitteltyp quasi einen „maßgeschneiderter“ Härter eingesetzt werden muss. Dabei ist selbstverständlich auch auf die richtige Menge und Dosierung zu achten.

Anwendungsbeispiele für 2K Produkte

Deckenlacke oder Klarlacke sollten immer 2K Produkte sein, denn diese bilden die letzte Schicht und müssen dementsprechend eine hohe Beständigkeit aufweisen. Auch Füller, die unbedingt eine hohe Chemikalien- und Korrosionsbeständigkeit aufweisen müssen, sollten 2K Produkte eingesetzt werden. Damit eine optimale Oberflächenhaftung dennoch gewährleistet ist, muss das Produkt dann zuerst an der Oberfläche angeschliffen werden. 2K Produkte trocknen durch die Reaktion mit dem Härter chemisch.

Fazit

Während die Trocknung von 1K Produkten physikalisch geschieht, wird sie bei 2K Produkten durch eine chemische Reaktion erreicht. 1K Lacke können ohne die Zugabe von Härter aufgetragen werden, 2K Lacke hingegen benötigen den Härter unbedingt um trocknen zu können.