Von Galiläa bis Wixhausen – wie laute die skurrilsten und peinlichsten Ortsnamen?

Du wohnst in Geilenkirchen, Sommerloch oder Fiskus? Dann kennst Du Reaktionen Fremder von ungläubigen Blicken bis zu unkontrollierten Lachanfällen bestimmt. Aber keine Sorge, Du bist nicht alleine. Es gibt in Deutschland unzählige Ortsnamen, die garantiert genauso peinlich oder unglaublich witzig sind.

Vor allem anzügliche Namen sorgen für Spaß auf ganzer Linie. Aber ob auch die Bewohner von Petting, Fucking und Titz noch über diese Witze lachen können? Wie nennt man eigentlich die Einwohner von Pups im Landkreis Rosenheim? Pupser? Dass das winzige Örtchen zur Gemeinde Unterlaus zählt, macht es den Pupsern sicher nicht leichter… Ganz vorne dabei in der Liste der peinlichsten Ortsnamen sind auch Fickmühlen, Poppenreuth, Möse und Titting. Eher an Kindersprache erinnern dagegen Unterkaka und Oberkaka im Burgenlandkreis.

Nicht nur die Bewohner von Busenberg, Wixhausen und Co. kämpfen mit dummen Sprüchen, denn für dumm gehalten werden gegebenenfalls die Menschen in Deppendorf und Dümmlingshausen. Wer in Dümmer, Blödesheim oder Deppenhausen wohnt, muss sich wohl oder übel an mehr oder weniger intelligente Witze gewöhnen.

Besser gestellt sind da wohl die Afrikaner, Brasilianer und Kalifornier. Nein, Du musst nicht wirklich weit reisen, um sie zu treffen, denn Afrika, Brasilien und Kalifornien liegen ganz in Deiner Nähe. In Deutschland tummeln sich viele Orte und Gemeinden, die an die weite Welt erinnern. So kannst Du nicht weit entfernt in Norwegen, Sibirien oder Rußland essen gehen und im Anschluss eine Shoppingtour nach Amerika machen, ohne ein Flugzeug zu besteigen. Vielleicht legst Du noch einen Zwischenstopp in Österreich oder England ein? Wen es „ganz weit weg“ zieht, der besucht den niedersächsischen Nordpol.

Dann gibt es die Kategorie der Ortschaften, die sich wirklich krank anhören. Husten liegt direkt neben Halbhusten. Krankenhagen, Warzen und Krätze machen auch keinen gesünderen Eindruck. Wenn alles zu spät ist, ziehst Du einfach nach Friedhoföd, Mordberg, Knochenmühle oder Elend. Oder magst Du vielleicht direkt nach Grab oder Fegefeuer gehen?

Lustiger geht es da bestimmt in Alkburg, Bierkeller und Bierhaus zu. Und vermutlich haben auch die Menschen in Trips und Drogen ihren Spaß. Wem es zu viel wird, der übergibt sich dann in „Kotzen“ – den Witz hören die Ansässigen vermutlich täglich. Ähnlich müde lächeln die Einwohner von Kotzendorf, Kotzenbach, Pissen, Kloberg und Kothausen über immer gleiche Sprüche.

Egal, ob Du nach Linsengericht, Rotzendorf, Witzhelden, Gammelshausen oder Aua fährst, bei vielen Orten bleibt die Frage, warum sie so heißen wie sie heißen. Oft reichen die Namen auf frühere Ereignisse zurück oder haben einen alten Wortursprung. Lustig ist es auf jeden Fall, und in Orten wie Behütgott, Himmelsthür und Paradies lebt es sich bestimmt himmlisch…