Wie lange braucht ein Apfel um verdaut zu werden?

Der Apfel gilt als schneller Energielieferant, der zügig vom Körper verdaut wird. Was ist dran an dieser Behauptung und wie viel Zeit benötigt der Körper, um den Apfel zu verdauen? Antworten auf diese Fragen findest du hier.

Was steckt drin im Apfel?

Ein Apfel und das meiste andere Obst bestehen zum überwiegenden Teil aus Wasser. Hinzu kommen Kohlenhydrate, die in Form von schnell verdaulichem Fruchtzucker zur Verfügung stehen. Jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe machen den Apfel gesund. Eiweiß und Fette sind in geringen Mengen enthalten.

Die einfache Zusammensetzung der Nährstoffe macht den Apfel leicht verdaulich und die enthaltenen Spurenelemente, Vitamine und Mineralstoffe machen den Apfel zu einem gesunden Lebensmittel, das dem Körper schnell Energie liefert, ohne dem Körper viel Energie für die Verdauung zu entziehen.

Warum wird der Apfel in kürzester Zeit verdaut?

Die simple Zusammensetzung und das beinahe Fehlen von Fetten und Eiweiß ermöglichen dem Körper, den Apfel in kurzer Zeit zu verdauen. Der Fruchtzucker, der zu den Einfachzuckern gehört und ähnliche Wirkung, wie Traubenzucker mitbringt, steht dem Körper schnell zur Verfügung, weil er vom Magen unmittelbar ins Blut weitergegeben wird.

Weil der Körper sich bei der Verdauung eines Apfels auf wenige Nährstoffe konzentrieren kann, ist er nicht gezwungen Unmengen Magensäure und eigene Energie zu liefern, um den Apfel in seine Bestandteile zu zerlegen.

Die Verdauung beginnt im Mund!

Kennst du das Gefühl? Eine Mahlzeit riecht ausgesprochen gut und die fließt der Speichel im Mund zusammen? Durch das Zusammenspiel von Nase und Mund wird der Körper angeregt vermehrt Speichel zu bilden. In diesem Speichel befinden sich Enzyme, die erforderlich sind, um die Bestandteile des Apfels in für uns nutzbare Energie umzuwandeln.

Das Zuführen weiterer Verdauungssäfte erfolgt im Magen. Dort wird unter anderem Magensäure produziert, die den Apfel weiter in chemische Bestandteile zerlegt, die unser Körper benötigt. Während bei der Verwertung von Fett der Gallensaft im Darm zugeführt wird, muss der Körper bei der Zerlegung des Apfels deutlich weniger Gallensaft und Enzyme zur Verdauung von Eiweiß herstellen als bei Fleisch und fettigen Lebensmitteln erforderlich sind.

Energiesparende Verwertung und schneller Energielieferant!

Zum Verdauen eines Apfels wird wenig Energie benötigt. Im Gegenzug steht dem Körper durch den schnell verwertbaren Fruchtzucker viel Energie in kürzester Zeit zur Verfügung. Isst du einen Apfel auf nüchternen Magen, beziehungsweise zeitlich versetzt zu schwer verdaulichen Lebensmitteln, die viel Eiweiß und Fett enthalten, ist der Apfel in 40 bis 45 Minuten verdaut.

Er eignet sich gut als Energiespender vor und während sportlicher Aktivitäten und um das Mittagstief zu kompensieren. Zudem reguliert er durch den Anteil bestimmter Spurenelemente den Wasserhaushalt des Körpers. Die Pektine wirken positiv auf Zellen und Cholesterinspiegel. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen schützen die Inhaltsstoffe von Äpfeln vor Krebs und wirken sich insgesamt positiv auf die Häufigkeit von Infekten aus.

Die Schale bleibt dran!

Übrigens, der weitaus größte Anteil an Inhaltsstoffen, die sich positiv auf den Körper auswirken, befinden sich unter der Schale. Entfernst du diese regelmäßig, gehen dir viele wertvolle Inhaltsstoffe verloren. Weil viele Äpfel ausgiebig mit Pflanzenschutzmitteln behandelt werden und zur besseren Optik mit Wachsen besprüht werden, solltest du den Apfel vor Verzehr gründlich waschen oder auf Bioäpfel zurückgreifen. Die Schale hilft dir mit ihren Ballaststoffen, deine Verdauung in ausgezeichnetem Zustand zu halten.