Ähnlichkeiten von Göttern: Ist z.B. Jesus ein Mythos welcher den Sonnengott Horas verkörpert? Was gibt es sonst für Ähnlichkeiten?

Hat Jesus gelebt – oder ist er eine heidnische Gottheit in neuem Gewand? Und welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Jesus und anderen Gottheiten? Zumindest findet sich Jesus schon einmal nicht nur in der Bibel. Im Koran wird Jesus als wichtiger Prophet dargestellt, der von seiner Bedeutung gleich hinter Mohammed rangiert.

Ob die Geschichten in der Bibel der Wahrheit entsprechen, ist allerdings nicht mal grob zuverlässig nachzuvollziehen. Die Parallelen zwischen Jesus, dem ägyptischen Sonnengott Horus, dem römischen Gott des Lichtes Sol Invictus oder der persischen sowie römischen Göttergestalt Mithras werden immer wieder hitzig diskutiert. Einige Wissenschaftler und Skeptiker sprechen sogar von ein und derselben Legende. Das gilt besonders für Horus einen ägyptischen Sonnegott – diesen Vergleich schauen wir uns gleich genauer an.

Inhalsverzeichnis

50 Evangelien – welches sind die Richtigen?

Als Ausgangslage für einen Vergleich zwischen Jesus und anderen Gottheiten bietet es sich an die Bibel zur Rate zu ziehen. Bibel leitet sich vom lateinischen Biblia ab, was Bücher oder Buchsammlung bedeutet.vAber was genau gehört zur Bibel und warum?

Mehr als 50 Evangelien gibt es, von denen nur vier den Gefallen der päpstlichen Bischofskonferenz fanden und deshalb Bestandteil der Bibel wurden. Alle anderen Glaubensbekenntnisse werden der Öffentlichkeit weitgehend vorenthalten und liegen in den bestens gesicherten, von der Schweizer Garde bewachten Archiven unterhalb des Petersdoms im Vatikan.

Aber es braucht auch nicht unbedingt weiteren Evangelien, um Vergleiche zu anderen Gottheiten zu prüfen. Wer nur lange genug sucht, dem wird irgendwann auffallen, dass die Geschichten verschiedener Mythen und Religionen Ähnlichkeiten untereinander und in Teilen auch mit denen von Jesus aufweisen.

Muslime, Mithras, Buddha, Sol Invictus und andere Götter mit Ähnlichkeiten?

Bei der Suche nach möglichen Ähnlichkeiten zu Jesus, stößt Du vielleicht auf Mithras. Eine Gottheit, die mit der Sonne in Verbindung gebracht wird. Und auch diese ursprünglich persische, später außerdem römische Gottesgestalt kommt nach Meinung einiger Experten in Teilen mit einer ähnlichen Lebensgeschichte daher. Genau die wurde später für Sol Invictus übernommen, dem modernen Sonnengott der Römer, der noch bis weit nach dem Beginn der christlichen Zeitrechnung verehrt wurde. Schon oft wurden viele Gottheiten von einander inspiriert oder gar kopiert.

Besonders augenscheinlich ist dies bei den äußerst ähnlichen Griechischen und Römischen Göttern – in den meisten Fällen sind sie fast deckungsgleich bis auf die Namen (Neptun vs. Poseidon) – erfreuten sich aber ganz unterschiedlicher Wertschätzung. Eine genauere Betrachtung findest Du hier: http://www.asklubo.com/karriere-erfolg/bildung/die-griechische-und-die-roemische-mythologie-welche-gemeinsamkeiten-und-unterschiede-gibt-es/159.059

Bei Jesus kommt zweifelsfrei ein „Auftritt“ im Koran dazu, in dem Jesus als Prophet auftritt. Also als Botschafter Gottes, nicht als sein Sohn. Das die Christen Jesus dazu machten, betrachten Muslime als unverzeihliche Gotteslästerung. Zudem sind sich Muslime und Christen bei der Zeitrechnung nicht einig, denn gemäß Koran war Jesus im Jahr Null bereits seit Jahrhunderten tot.

Worin gleichen sich der Sonnengott Horus und Jesus?

Der Verdacht, dass Paulus, Matthäus, Petrus und andere Apostel oder Jünger Jesu bei der ägyptischen Geschichte des Sonnengottes abgeschrieben haben gilt für manchen gar als ausgemacht. Gegenüberstellungen zwischen Horus und Jesus findest Du schnell und einfach im Internet sowohl als Textm als oder auch als Video auf Youtube. Obwohl sie sehr konkret und detailliert beschrieben werden, sind sie im Einzelnen mit Vorsicht zu betrachten und ihre Glaubwürdigkeit zu hinterfragen:

Veschiedene Gegenüberstellungen behaupten unter anderem diese oder ähnlich lautende Übereinstimmungen:

Horus war der einzige Sohn des obersten Gottes Osiris, Jesus der von Yehovah. Der Geburtstag beider wird zur Wintersonnenwende um den 21. Dezember gefeiert, obwohl der Prophet Jesus wohl im Herbst geboren wurde. Isis-Meri ist die jungfräuliche Mutter von Horus, Maria die von Jesus und die jeweiligen Stiefväter hießen Sebh, beziehungsweise Joseph. Beide wurden in ärmlichen Verhältnissen in einer Höhle oder einem Stall geboren, wobei die Geburt jeweils von einem Engel angekündigt wurde. Zeugen der Geburt waren Schäfer – bei beiden.

Drei Sonnengottheiten besuchten Horus als Baby und Weise brachten Jesus drei Geschenke. Herut wollte Horus ermorden und Herodes Jesus. Die Parallelen und gleich ablaufenden Begebenheiten setzen sich fort, inklusive der Tatsache, dass es keinerlei Angaben über beide gibt, was sie zwischen dem 12. und 30. Lebensjahr getan haben. Beide wurden einem Taufritual unterzogen, beide im Alter von 30 in einem Fluss und ihre Täufer wurden jeweils enthauptet. Sogar die von ihnen vollbrachten Wunder gleichen sich wie ein Ei dem anderen und schlussendlich ist ihre Auferstehung von den Toten und ihre Rolle als Erretter der Menschheit eine perfekte Synchronisation.

Was sagen die Wissenschaftler und Experten?

Selbst einige Wissenschaftler (z.B. Dorothy M. Murdock) versuchen diese Thesen zu stützen. Allerdings werden die meisten dieser (von Wissenschaftlern oder unbekannten Autoren) behaupteten Parallelen in wissenschaftlich fundierter Weise relativiert oder auch klar widerlegt. Hierzu gehören unter anderem die behauptete Taufe Horus – sie ist zwar schön ausgeschmückt aber trotzdemvöllig frei erfunden („Beide wurden einem Taufritual unterzogen, beide im Alter von 30 in einem Fluss und ihre Täufer wurden jeweils enthauptet.“). Das Gleiche gilt für die angeführte Jungfrauengeburt. Seröse Quellen hierzu findest Du z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus-Mythos#Neopaganismus.

Offenbar werden hier von verschiedenen Personen gezielt falsche „Fakten“ gestreut werden. Ohne belastbare Nachweise muss man nach aktuellem Stand also davon ausgehen, dass die Geschichte von Jesus ggf. die eine oder andere Ähnlichkeit mit der von anderen Göttern aufweist, aber im Großen und Ganzen doch eine neue Geschicht darstellt.

Zuerst das Ei oder das Huhn?

Wer mit Sachverstand und nüchtern an Glaubensfragen geht, der wird wohl immer an ihnen scheitern. Glauben ist eben ein gefühltes Wissen und kommt auch ohne Fakten aus. Es bestehen wohl kaum Zweifel daran, dass es einen Grund für unsere Erde, unser Sonnensystem, die Galaxien, das Universum und das Leben geben muss. Irgendwann hat all dies seinen Anfang genommen – aus welchem Grund auch immer. Um etwas derartig gigantisches zu erschaffen, bedarf es einer gewaltigen Macht.

Wir Menschen werden diese Macht mit unserem Verstand vielleicht nie begreifen, weshalb ein Gott als Erklärung willkommen ist. Folglich sind alle Kirchen unserer Welt nichts anderes, als eine Vereinigung von mehr oder weniger guten und mehr oder weniger fanatischen Geschichtenerzählern. Diese helfen ihren Anhängern mit Propheten, Engeln und einer Vaterfigur als Gott, Antworten auf die Gründe für ihr Dasein zu liefern.