Städte und Gemeinden in Deutschland mit „Burg“ im Namen – wie z.B. Regensburg

Die Bundesrepublik Deutschland verfügt über insgesamt 11.054 Städte und Gemeinden. Streng genommen sind davon nur 2059 wirklich Städte. Eine Stadt ist einfach nur eine Gemeinde, die durch ihr Bundesland das Recht erhalten hat sich „Stadt“ zu nennen. Praktisch hat das neben der Namensführung aber heute keine unmittelbare Bedeutung mehr. Daher sprechen wir hier jetzt für alle Gemeinden vereinfacht von Städten.

Namen von Städten haben in vielen Fällen eine ganz besondere Bedeutung. Zwar ist dies nicht bei jeder deutschen Stadt der Fall, doch lässt sich anhand des Namens oftmals eine Ableitung auf die historische Bedeutung der Stadt durchführen. Ein sehr schönes Beispiel hierfür ist die „Burg“, die sich in vielen Städtenamen wiederfindet. Eine genaue Bezifferung der Anzahl aller Städte, deren Namen die „Burg“ beinhaltet, ist zwar selbst für das statistische Bundesamt eine Mammutaufgabe, doch können hier zumindest die wichtigsten Städte aufgeführt werden.

Die „Mutter“ aller Burgen

Zu dem wohl berühmtesten „Burg“-Namen gehört in Deutschland zweifelsfrei die Freie und Hansestadt Hamburg, welche als Stadtstaat mit dem Hafen das Tor zur Welt darstellt. Der Namenszusatz „Burg“ ist dabei kein Zufall sondern beruht auf die vielberühmte Hammaburg, welche im Mittelalter in der Stadt eine ganz besondere Bedeutung als Handelsplatz hatte. Die Hammaburg ziert auch das Städtewappen der Freien und Hansestadt Hamburg, auch wenn über den genauen Standort der Hammaburg heutzutage aus archäologischer Sicht noch ein wenig spekuliert wird.

Weitere Städte mit „Burg“

Hamburg ist natürlich nicht die einzige Stadt, welche die „Burg“ in ihrem Namen trägt. Nur knapp 150 Kilometer südlich von Hamburg befindet sich die Lüneburger Heide, welche wiederum ihren Namen der niedersächsischen Stadt Lüneburg verdankt. Zu den weiteren wichtigen Städten mit „Burg“ in Deutschland gehören

– Duisburg
– Augsburg
– Magdeburg
– Rothenburg
– Burghausen
– Aschaffenburg
– Regensburg
– Ratzeburg
– Limburg
– Flensburg
– Marburg
– Burgdorf
– Merseburg
– Freiburg
– Ludwigsburg
– Ravensburg
– Brandenburg
– Oldenburg
– Wolfsburg
– Quedlinburg
– Homburg
– Coburg
– Aschaffenburg

Die Bedeutung des Zusatzes „Burg“

Wer sich für die historische Bedeutung der Städtenamen interessiert wird mit Sicherheit in erster Linie daran denken, dass es im Mittelalter sehr viele Burgen gab und daher der Stadtname mit dem Zusatz „Burg“ an eine jener Burgen im Umland der Stadt erinnert. Dies ist zwar durchaus logisch nachvollziehbar, jedoch nicht immer korrekt. Vielmehr ist der Zusatz „Burg“ in einigen Fällen auch als Festung gedacht und soll darauf hindeuten, dass die Stadt eine uneinnehmbare Festung war bzw. auch bis zum heutigen Tag noch ist.

In vielen Fällen jedoch ist es tatsächlich der Fall, dass die Stadt ihren Namen einer umliegenden Burg verdankt. Nicht immer jedoch ist diese Burg auch tatsächlich noch existent, da sich das äussere Erscheinungsbild der jeweiligen Regionen im Verlauf der Zeit doch massiv verändert hat. Im Hinblick darauf, dass die mittelalterliche Vergangenheit Deutschlands immer stärker in den Fokus rückt und daher auch zahlreiche Anhänger hat ist jedoch die Erforschung der jeweiligen Region einer Stadt mit „Burg“ im Namen immer eine besonders interessante Angelegenheit.

In eingen ganz besonderen Fällen haben sogar Unternehmen den Namen der Stadt übernommen, um die Marke stärker präsentieren zu können. Als gutes Beispiel hierfür fungiert Coburg mit der Versicherungsgesellschaft sowie der Spielehersteller Ravensburg.

Quellenangaben
Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_(Deutschland) [Stand: Abgerufen am 5.7.2018, Zahlen vom 01.01.2017]