Die besten Mohnstollen Rezepte: Schlesischer Mohnstollen

Mohnstollen ist aufgrund seiner saftig, lockeren Füllung ein allseits beliebtes Rezept, dass zu jedem Anlass gereicht werden kann. Im Folgenden das beste Rezept, das deine Gäste mit Sicherheit begeistern wird:

Schlesischer Mohnstollen

Zutaten – für den Teig:

600g Mehl
100g weiche Butter
1/2 Würfel Hefe
75g Zucker
250ml Milch
1 gestr. Tl Salz
1 Eigelb
Zitronenabrieb von einer unbehandelten Zitrone

Zutaten – für die Füllung:

500g gemahlener Mohn
200g Zucker
200ml Milch
1 Päckchen Vanillezucker
50g weiche Butter
1/2 Tl Zimt
50g gehackte Mandeln
200g ungeschwefelte Sultaninen
1 Eiweiß
1 El Rum

Zutaten – für den Guss:

1 El Zitronensaft
75g geliebter Puderzucker

Zubereitung:

Für den Hefeteig wird das Mehl in eine große Schüssel gesiebt. In die Mitte drückst du eine Mulde. Nun wird die Milch erwärmt, sodass sie lauwarm ist. Die Hefe wird in einer kleinen Schüssel oder einer Tasse zerbröckelt und mit Salz, einer Prise Zucker und einem Teil der Milch verrührt. Anschließend gibst du diese Hefemilch in die Mehlmulde. Diese wird mit etwas Mehl bedeckt. Um das Gemisch gehen zu lassen, stellst du die Schüssel zugedeckt etwa 20 Minuten beiseite. Wenn die Mehldecke stark rissig geworden ist, gibst du die restliche Milch, Butter, Zucker, Zitronenabrieb und das Eigelb hinzu, indem du es mit einem Kochlöffel langsam unterhebst. Im Anschluss knetest du alles kräftig, bis ein schöner glatter Teig entstanden ist. Diesen lässt du nochmal eine Stunde, bei Zimmertemperatur, gehen.

In dieser Zeit kannst du dich in Ruhe der Mohnfüllung widmen. Hierfür vermischt du in einer Schüssel den Mohn mit der kochenden Milch und mischst die restlichen Zutaten unter. Wenn eine cremige Masse entstanden ist, lässt du sie 30 Minuten quellen.

Sobald der Hefeteig aufgegangen ist, diesen nochmal kurz durchkneten und danach auf einer Backmatte zu einem großen Rechteck ausrollen. Jetzt verteilst du darauf die Mohnmasse, wobei etwa 2 cm Rand freigelassen werden. Im nächsten Schritt wird die Teigplatte aufgerollt und zu einem Stollen geformt. Auf einem gefetteten Blech wird dieser nochmals eine Stunde gehen gelassen.

Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 Grad, unterste Schiene; Umluft: 150 Grad, 2te Schiene von unten) etwa 40 Minuten backen.

In der Zwischenzeit kannst du den Guss zubereiten. Hierfür gibst du zunächst den Puderzucker in ein kleines Gefäss und gibst nach und nach so viel Zitronensaft hinzu, bis eine dickflüssige Masse entsteht.

Sobald der Stollen fertig gebacken ist, wird er aus dem Ofen geholt und direkt mit dem Zuckerguss bestrichen.

Zum Servieren wird der Stollen mit einem angewärmten Messer angeschnitten.

Tipp: Wenn du möchtest, kannst du aus der Masse ebenso zwei kleinere Stollen backen. Beachte allerdings, dass sich dann die Backzeit etwas verkürzt.

Guten Appetit!