Was war ein NS Gauleiter? Die früheren Nazibonzen kurz erklärt.

Im Dritten Reich gab es unzählige Ämter und Positionen auf allen Ebenen des öffentlichen Lebens, vom Blockwart bis zum Reichskanzler. Zu diesen Posten gehörte auch der Gauleiter.

Was war ein Gauleiter?

Ein Gauleiter war ein hauptamtlicher Funktionär der Nazipartei, der NSDAP. Er stand einem Gau vor, dem Verwaltungsbezirk der NSDAP. Die Nazipartei errichtete eine strikt hierarchische Struktur, die zum Teil mit staatlichen Strukturen konkurrierten. Die ersten Gaue entstanden bereits 1925, vor der Machtergreifung der Nazis. Auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung gab es in Deutschland 43 Gaue mit jeweils einem Gauleiter.

Dem Gauleiter unterstellt waren in absteigender Rangfolge:

  • Kreisleiter
  • Ortsgruppenleiter
  • Zellenleiter
  • Blockleiter (Blockwart)

Woher stammt das Wort Gauleiter?

Die Bezeichnung wurde von den Nazis aus der Zeit Karls des Großen übernommen. Der teilte damals sein fränkisches Reich in Verwaltungseinheiten ein, die Gaue. In manchen Ortsbezeichnungen lebt dieses Wort noch bis heute fort, zum Beispiel in der Namensbezeichnung Breisgau, einer Region im Südwesten Baden-Württembergs. Auch der Name Aargau, ein Kanton der Schweiz, geht auf diese Zeit zurück.

Welche Aufgaben hatte ein Gauleiter?

In seinem Zuständigkeitsbereich war der Gauleiter der oberste Repräsentant der Nazipartei und hatte weitreichende Machtbefugnisse. Offiziell war der Gauleiter für alle Organisationen der Partei in seinem Machtbereich zuständig. Davon gab es jede Menge, darunter zum Beispiel den NS-Juristenbund, den NS-Lehrerbund, den Reichsarbeitsdienst, , den Reichsluftschutzbund aber auch die Technische Nothilfe. Gegenüber staatlichen stellen hatte ein Gauleiter zwar offiziell keine Weisungsbefugnis, viele Männer in dieser Position übten aber einen großen persönlichen Einfluss aus. Ein Gauleiter war in seinem Gau so mächtig wie früher ein Territorialfürst, kurz gesagt, ein Mann, mit dem man sich besser nicht anlegte. In der Endphase des Nazireichs waren die Gauleiter ab ungefähr Mitte 1944 auch für die Aufstellung des Volkssturms verantwortlich.

Wer waren die Gauleiter?

Die meisten Gauleiter waren schon lange vor 1933 Mitglieder der NSDAP. Sie waren Hitler persönlich bekannt und wurden von ihm persönlich in ihre Position berufen. Die meisten Gauleiter bekleideten neben ihrem Parteiamt auch staatliche Ämter. Sie waren gleichzeitig Oberpräsidenten oder Reichsstatthalter.Fast alle waren langjährige Mitglieder in der SA oder der SS. Einer der bekanntesten Gauleiter war Julius Streicher, der dem Gau Franken vorstand. Er war Gründer, Herausgeber und Eigentümer des antisemitischen Hetzblatts „Der Stürmer“. Seine zahlreichen Publikationen waren überall im Dritten Reich verbreitet und machten ihn zum mehrfachen Millionär. Nach dem Krieg wurde Streicher im NS-Kriegsverbrecherprozess zum Tode verurteilt und 1946 durch Erhängen hingerichtet.