Was bedeutet vermehrte Trabekularisierung? Der Begriff Trabekularisierung und seine Bedeutung!

Das Wort Trabekularisierung geht auf den lateinischen Begriff Trabekel zurück. Er wird in der Medizin und Biologie speziell für die Fachbereiche Anatomie und Histologie verwendet. Was der Begriff im Einzelnen bedeutet und was unter vermehrter Trabekularisierung zu verstehen ist, erfährst du hier.

Trabekel – eine Form von Gewebestrukturen

Der menschliche Körper verfügt über eine Vielzahl unterschiedlicher Gewebestrukturen. Knochengewebe, Muskelgewebe und Bindegewebe sind ein paar dieser Gewebearten, die die Funktionsfähigkeit des Körpers sicherstellen. Eine besondere Form dieser Gewebestrukturen sind die sogenannten Trabekel. Hierbei handelt es sich um Gewebe, das bälkchenartige Formen aufweist.

Vermehrte Trabekularisierung und ein vermuteter Zusammenhang zu einer ererbten Herzerkrankung!

Entwickelt sich das Herz eines Embryos, spielen die Trabekeln während dieser Entwicklungszeit eine große Rolle. Bevor die Herzgefäße bei einem Embryo entwickelt sind, ist das Herzgewebe eine Struktur, die aus Trabekeln gebildet wird. Im weiteren Entwicklungsverlauf nimmt die Trabekelstruktur ab, um zum eigentlichen Herzmuskelgewebe umgewandelt zu werden. Tritt während dieser Entwicklungsphase eine Störung auf, die unter anderem genetisch bedingt sein kann, kommt es zu einer vermehrten Trabekularisierung des Herzmuskelgewebes. Als Folge werden bestimmte Bereiche der Herzmuskelwände dicker als dies bei einer regulären Entwicklung der Fall wäre.

Wie stellt man eine vermehrte Trabekularisierung fest?

Abhängig vom Ort, an dem eine vermehrte Trabekularisierung vermutet wird, nutzt man verschiedene Untersuchungsmethoden. Liegt das Problem in der genetisch bedingten Herzerkrankung mit dem Namen Non-Compaction-Kardiomyopathie, werden EKG und Kardio-MRT zur Diagnose eingesetzt. Bei dieser Erkrankung können Herzrhythmusstörungen diverser Art auftreten, eine Herzschwäche und eine vermehrte Thrombenbildung. Laborwerte, die im Zuge einer Herzuntersuchung erfasst werden, zeigen in vielen Fällen keine Abweichung von den Normalwerten.

Tritt diese Erkrankung in der Familie auf, sollten sich die Familienangehörigen untersucht werden. Die NCCM ist erblich bedingt sein und die Symptome werden, sofern sie nicht schon im Kindesalter diagnostiziert wurden, im Regelfall mit dem mittleren Alter eines Menschen zu erkennen sein. Bezieht sich die vermehrte Trabekularisierung auf andere Gewebestrukturen, wie zum Beispiel Knochen und Milz, kann das MRT eine Möglichkeit sein, diese Veränderungen sichtbar zu machen.

Vermehrte Trabekularisierung und ihre Folge?

Ob und in wie eine vermehrte Trabekularisierung Folgen für den Gesundheitszustand eines Patienten hat, muss ein Arzt feststellen. In vielen Fällen handelt es sich bei der Trabekularisierung um eine Begleiterscheinung zu anderen Erkrankungen, die im Einzelfall geklärt werden müssen. Das alleinige Vorhandensein dieser Erscheinung gibt generell keine Auskunft über gesundheitliche Probleme. Diese sind grundsätzlich im Zusammenhang vom Fachpersonal zu erkennen und zu behandeln.