Woran kann man echtes Leder erkennen? Echtes Leder vs. Kunstleder – was sind die Unterschiede?

Warum überhaupt Kunstleder?

Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Kauf von Kunstleder und gegen Tierprodukte. Doch warum ist das so? Gibt es Vorteile von der tierfreien Alternative? Worin genau besteht der Unterschied?

Zunächst mal zu den Beweggründen, warum sich häufig bewusst für Kunstleder entschieden wird: In der Regel spielen hier ethische und ökologische Aspekte eine große Rolle.

Besonders die ethischen Bedenken in Bezug auf die Aufzucht, die Tötung und Verwertung der Tiere spielen sind hier ziemlich gewichtig. Viele Menschen haben einen sehr engen Bezug zu Tieren und sind beispielsweise emotional sehr verbunden mit einigen, wie z.B. ihren Haustieren. Oftmals bringen diese Menschen es nicht übers Herz, den Anblick einer Schlachtung eines Tieres zu ertragen. Und da es gute Alternativen zu Leder gibt, wofür kein Tier getötet werden muss, liegt es für diese Konsumentengruppe nahe, lieber zu solchen zu greifen anstatt die Tötung des Tieres durch den Konsum quasi mitzufinanzieren.

Die ökologische Argumentation für Kunstleder ist jedoch etwas komplexer, denn hier müssen verschiedene Teilaspekte gegeneinander abgewogen werden; so ist Kunstleder beispielsweise in den meisten Fällen auf Erdölchemie angewiesen, da für dessen Produktion z.B. Kunstharze und Weichmacher verwendet werden müssen, während Echtleder als nachwachsender und natürlicher Rohstoff gilt. Die ökologischen Vorteile liegen größtenteils beim Kunstleder lediglich darin, dass die Rinderhaltung deutlich mehr Methan-Ausstöße zur Folge hätte und für die Gerbung von Leder eine große Umweltbelastung aufgrund der dafür benötigten Chemie ist. Dafür ist Kunstleder in den seltensten Fällen vollständig recyclebar und somit auch eine enorme Belastung für die Umwelt. Somit lässt sich die Frage, welches denn nun ökologisch nachhaltiger ist, nicht eindeutig klären. Nur die ethische Argumentation erscheint recht eindeutig.

Woraus wird Kunstleder hergestellt?

Meist handelt es sich bei Kunstleder um Materialien, die aus textilen Geweben mit einer Kunststoff-Beschichtung (z.B. aus PVC, Polyurethan oder Polyester) bestehen. Oftmals wird sogar die Narbenstruktur von Echtleder künstlich imitiert.

Woran kann man echtes Leder erkennen?

Die Unterscheidung fällt selbst erfahrenen Menschen nicht immer leicht. Deshalb muss man oft sogar materialzerstörend vorgehen um eindeutig entscheiden zu können, ob Echtleder vorliegt. So kann man beispielsweise ein Stück abschneiden (die Schnittstelle bei Leder ist eher faserig, während die bei Kunstleder eher glatt ist) oder es stark erhitzen (Kunstleder brennt und schmilzt, wenn es heiß genug ist, während Leder sich verhärtet und höchstens glimmt).

Ansonsten ist Leder auf der Rückseite meist faserig, während Kunstleder idR. eher eine glatte und/oder genarbte Kunststoffrückseite hat. Aber erstens kann man nicht immer die Rückseite anschauen und zweitens gibt es Kunstleder, bei dem selbst die Rückseite „echt“ aussieht. Ansonsten ist das Narbenbild bei Echtleder meist unregelmäßiger, da dieses nicht maschinell erzeugt wurde. Außerdem soll Leder im Vergleich meist dicker und atmungsaktiver sein.