Woher stammt die Redensart „Sich nicht grün sein“?

Die Redensart „sich nicht grün sein“ bedeutet, dass zwei oder mehrere Personen nicht miteinander auskommen oder sich nicht besonders mögen. Die genaue Herkunft der Redewendung ist nicht bekannt, es gibt aber einige Theorien.

Eine Theorie besagt, dass die Farbe Grün im Mittelalter oft mit dem Teufel und Hexen in Verbindung gebracht wurde. Daher könnte „sich nicht grün sein“ ursprünglich bedeutet haben, dass man dem anderen unterstellte, mit dem Teufel im Bunde zu sein oder böse Absichten zu haben.

Eine andere Theorie besagt, dass die Redewendung aus der Jägersprache stammt. Wenn Jäger im Wald unterwegs sind, tragen sie oft grüne Kleidung, um sich besser zu tarnen. Wenn sich Jäger im Wald begegnen und sich nicht grün sind, bedeutet das, dass sie sich gegenseitig nicht als Jäger erkennen und daher vorsichtig sein müssen.

Eine weitere mögliche Erklärung für die Redewendung „sich nicht grün sein“ könnte mit der Bedeutung der Farbe Grün in der Kultur zusammenhängen. Grün wurde in der christlichen Ikonographie häufig mit dem Teufel assoziiert und in der Mythologie mit giftigen Substanzen und Krankheit. Möglicherweise wurde die Redewendung daher als Warnung davor verwendet, jemandem zu vertrauen oder sich mit ihm zu verbünden, der als „nicht grün“ bezeichnet wurde, da er möglicherweise eine Bedrohung darstellen könnte.

Eine andere mögliche Erklärung bezieht sich auf die Bedeutung der Farbe Grün in der Natur, wo sie oft mit giftigen Pflanzen und Tieren assoziiert wird. In diesem Sinne könnte „sich nicht grün sein“ bedeuten, dass man sich von etwas fernhält, das als gefährlich oder giftig empfunden wird.