Nachweis der Atomtheorie

Atomtheorie: Was ist das und wie gelang der Nachweis?

Der englische Naturforscher und Lehrer John Dalton entwickelte 1803-1808 eine heute noch gültige Atomtheorie. Dazu beobachtete er chemische Reaktionen und leitete daraus Gesetzmäßigkeiten ab. Durch seine Forschung wird er heute als einer der Pioniere für die moderne Chemie angesehen. Im Englischen ist die atomare Masseeinheit nach Dalton benannt worden. Lebensdaten John Dalton: 06.09.1766 (* in Eaglesfield, Cumberland) – 27. 07.1844 ( in Manchester)

Die Kernaussagen von Daltons Atomtheorie

Alle Elemente bestehen aus unzählig vielen, winzigen Teilchen, welche Atome genannt werden. Dabei sind alle Atome in einem Element gleich in ihrem Volumen und der Masse. Die Atome verschiedener Elemente unterscheiden sich in Masse und Volumen. Atome sind kugelförmig und nicht weiter zerlegbar.

Bei chemischen Reaktionen können die Atome miteinander verbunden werden, oder voneinander getrennt. Dabei können die Atome aber nie zerstört oder neu erzeugt werden. Kein Atom von einem Element kann in das Atom eines anderen Elements umgewandelt werden.

Verknüpfen sich die Atome von zwei oder mehr Elementen, spricht man von einer chemischen Verbindung. In solchen sind stets dieselben Atomsorten in bestimmten Mengenverhältnissen miteinander verbunden. Die Atome werden dabei lediglich anders angeordnet

Das Atom im Lauf der Zeit

Viele Wissenschaftler beschäftigten sich anschließend über Jahre hinweg intensiv mit diesen neuen Ideen. Durch Experimente mit Elektrizität fand man heraus, dass Atome aus noch kleineren Bestandteilen zusammengesetzt sein mussten. John Faraday analysierte viel auf diesem Gebiet.

Elektronen

Aufgrund dieser Versuche erklärte George Stoney 1874 die Existenz von elektrischen Ladungsträgern, die mit Atomen verbunden sind. Diese nannte er Elektronen. 1909 gelang eine erste genaue Messung der Ladung von Elektronen, der sogenannten Elementarladung. Elektronen sind negativ geladen und umkreisen den Atomkern auf festen Umlaufbahnen.

Protonen

Entfernt man Elektronen aus einem Atom, bleiben positiv geladene Teilchen zurück. Wobei die Anzahl dieser Protonen gleich groß ist wie die Zahl der weggenommenen Elektronen. Protonen sind Bestandteile aller Atome und befinden sich im Atomkern.

Neutronen

Im Atomkern besitzen alle Atome außerdem noch sogenannte Neutronen. Das sind Teilchen ohne elektrische Ladung.

Ausführliche Informationen zu der Atomtheorie findest du hier:
https://www.spektrum.de/lexikon/physik/atomtheorie/917