Welche Tiefseegräben umgeben den Pazifischen Ozean girlandenartig?

Tiefseegräben gibt im gesamten Pazifik. Dort treffen die gewichtigere ozeanische Platte und eine kontinentale Platte zusammen. Der Meeresboden des Pazifik schiebt sich unter die Kontinente.

Westpazifisches Becken

Neuhebridengraben

Der Neuhebridengraben bildet einen Teil der tief eingeschnittenen Nahtstelle von Australischer Platte im Südwesten und Pazifischer Platte im Nordosten.

Länge: 320 Kilometer
Tiefe: 7.570 Meter

Ostkarolinenbecken

Bougainvillegraben

Der Bougainvillegraben bildet einen Teil der tief eingeschnittenen Nahtstelle von Australischer Platte im Süden und Pazifikplatte im Norden.

Länge: 640 Kilometer
Tiefe: 9.140 Meter

Philippinenbecken

Philippinengraben

Die östlich des Philippinengrabens liegende Philippinische Platte taucht unter die westlich an diese angrenzende Eurasische Platte ab.

Länge: 1.325 Kilometer
Tiefe: 10.540 Meter
tiefster Punkt: Galatheatiefe

Ryukyugraben

Der Ryukyugraben bildet einen Teil der tief eingeschnittenen Nahtstelle von Eurasischer Platte im Westen und Philippinischer Platte im Osten.

Länge: 1.040 Kilometer
Tiefe: 7.507 Meter
tiefster Punkt: Mandschutiefe

Westkarolinenbecken

Yapgraben

Der Yapgraben bildet den südöstlichen Teil der tief eingeschnittenen Nahtstelle von Philippinischer Platte im Westen und Pazifischer Platte im Osten.

Länge: 560 Kilometer
Tiefe: 8.597 Meter

Nordpazifisches Großbecken

Aleutengraben

Der Aleutengraben bildet einen Teil der tief eingeschnittenen nördlichen Nahtstelle von Nordamerikanischer Platte im Norden und Pazifischer Platte im Süden.

Länge: 3.200 Kilometer
Tiefe: 7.822 Meter

Nordwestpazifisches Becken

Kurilengraben

Der Kurilengraben ist Teil der sehr tief eingeschnittenen Nahtstelle zwischen der Pazifischen Platte, Nordamerikanischen Platte sowie Ochotskischer Platte.

Länge: 2.250 Kilometer
Tiefe: 10.542 Meter
tiefster Punkt: Witjastiefe

Japangraben

Der Japangraben ist der Nordteil der tief eingeschnittenen Nahtstelle von Philippinischer Platte und Pazifikplatte. Der Japangraben ist seismisch aktiv. Mit dem Tohoku-Erdbeben 2011 ereignete sich hier eines der stärksten Erdbeben, das jemals gemessen wurde.

Länge: 1.600 Kilometer
Tiefe: 8.142 Meter

Boningraben

Der Boningraben bildet einen Teil der tief eingeschnittenen Nahtstelle von Philippinischer Platte im Westen und Pazifischer Platte im Osten, wodurch die Izu- und Ogasawara-Inseln entstanden. Gemeinsam mit den Marinaden bilden diese den Izu-Bonin-Marinaden-Inselbogen.

Länge: 900 Kilometer
Tiefe: 9.810 Meter

Südpazifisches Großbecken

Tongagraben

Der Tongagraben ist Teil der tief eingeschnittenen Nahtstelle von Australischer Platte im Westen und Pazifikplatte im Osten.

Länge: 2.575 Kilometer
Tiefe: 10.882 Meter
tiefster Punkt: Witjastiefe II

Kermadecgraben

Der Kermadecgraben bildet einen Teil der tief eingeschnittenen Nahtstelle von Australischer Platte im Westen und Pazifikplatte im Osten.

Länge: 2.575 Kilometer
Tiefe: 10.047 Meter
tiefster Punkt: Witjastiefe III

Marianenbecken

Marianengraben

Der Marianengraben ist der östliche Teil der tief eingeschnittenen Nahtstelle von Philippinischer Platte und Pazifischer Platte.

Länge: 2.250 Kilometer
Tiefe: 11.034 Meter
tiefster Punkt: Witjastiefe I

Ostpazifisches Becken

Atacamagraben

Der Atacamagraben ist maximal 50 Kilometer breit. Der Graben findet seine nördliche Fortsetzung im Perugraben.

Länge: 3.540 Kilometer
Tiefe: 8.066 Meter

Perugraben

Der Perugraben, findet seine südliche Fortsetzung im Atacamagraben, der hinter dem Nordostausläufer der Nazcaschwelle beginnt.

Länge: 3.540 Kilometer
Tiefe: 6.262 Meter

Australasiatisches Mittelmeerbecken

Bandagraben

Länge: 240 Kilometer
Tiefe: 7.440 Meter
tiefster Punkt: Webertiefe