Warum ist das Märchen ‚Rotkäppchen‘ in den USA teilweise verboten?

Rotkäppchen ist wohl eines der bekanntesten Märchen der Welt. Allerdings ist das Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf innerhalb der USA zum Teil verboten. An manchen Schulen erhalten die Kinder das Buch zu Rotkäppchen überhaupt nicht.

Woher stammt das Märchen Rotkäppchen?

Normalerweise kennt jedes Kind das Märchen von Rotkäppchen. Woher diese Geschichte eigentlich kommt, weiß dagegen kaum jemand. Bereits im Jahre 1697 wurde von Charles Perrault die erste Fassung ‚Das kleine Mädchen mit dem roten Käppchen‘ aufgeschrieben. Erst im Jahre 1812 wurde die bekannte Fassung ‚Rotkäppchen‘ durch die Gebrüder Grimm veröffentlicht. Seitdem sind alle davon überzeugt, dass ‚Rotkäppchen und der böse Wolf‘ von den Grimms stammt. Seit damals verwendeten viele Schriftsteller dieses Märchen für sich, um es letztendlich unter ihrem eigenen Namen zu veröffentlichen.

Um was geht es bei Rotkäppchen?

In dem Märchen geht es um ein kleines Mädchen, das seine erkrankte Großmutter allein im Wald besuchen will. Das Mädchen beziehungsweise Rotkäppchen (weil es eine rote Kappe oder ein rotes Kapuzencape trägt) bringt Kuchen und Wein mit, damit die Großmutter wieder gesund wird. Auf seinem Weg begegnet Rotkäppchen dem Wolf, es entwickelt sich ein Gespräch, in dem das Mädchen ihr Vorhaben erzählt. Als Rotkäppchen ihre Großmutter erreicht, wundert sie sich über deren Aussehen. Anstatt der Oma liegt der verkleidete Wolf im Bett und hatte die alte Frau bereits gefressen. Der Wolf vertilgt nun auch das Mädchen. Zum Glück ist ein Jäger dem Wolf auf der Spur und befreit beide etwas später.

Die allgemeine Interpretation des Märchens Rotkäppchen lautet in den USA, dass sich kleine und junge Mädchen besonders vor Männern in acht nehmen sollen, da diese sie vergewaltigen wollen. Das rote Käppchen wird dabei als Symbol der Menstruation angesehen. Doch dies ist nicht allein der ausschlaggebende Grund, weshalb das Märchen Rotkäppchen innerhalb der USA verschmäht wird.

Warum ist Rotkäppchen in US-amerikanischen Regionen geächtet?

In manchen US-amerikanischen Regionen ist Rotkäppchen als Märchen mindestens geächtet oder sogar verboten. Hieran ist jedoch nicht nur die Interpretation schuld. Es ist im Besonderen das, was Rotkäppchen in ihrem Körbchen trägt.

Pädagogen einiger Schulen in den USA sehen in dem Alkohol, den Rotkäppchen für ihre Oma im Korb trägt, eine Gefahr. Deshalb verbieten Lehrer an manchen Schulen das Märchen. Wer dieses eigenartige Verbot etwas genauer betrachtet, kann sicherlich nur den Kopf schütteln. In den USA dürfen Kinder zwar bereits Waffen benutzen und/oder damit spielen, allerdings keine Bücher lesen, in denen nur einmal von einer Weinflasche die Rede ist. Die USA sind ein Paradoxon und werden es wahrscheinlich auch bleiben.